Skip to main content
Nachrichten aus Elztal

Hausmagd „Theres“ trifft auf die Spital-Marie und andere Zeitzeugen

Hausmagd Theres durch das kaiserliche Waldkirch im Jahre 1880

Waldkirch (hbl). „Theres im Kaiserfieber“ heißt es, als sie auf Kaiser Wilhelm I. und seine Gattin Augusta wartet, als diese am 30.9.1880 im Hotel „Suggenbad“ und im Hotel St. Margaretha (dem heutigen Elztalmuseum) zu Gast waren. Um die Wartezeit zu verkürzen, geht Theres mit ihren Gästen durch das damals aufstrebende Amtsstädchen. Dort begegnet sie einigen Zeitgenossen so wie auch der Spital-Marie.

Vor dem damaligen Neubau an der Freiburger Straße (heute Altbau von St. Nikolai) die Gruppe um Theres, die für eine spannende, amüsante und abwechslungsreiche Führung sorgen: (von links) die Spital-Marie (Monika Heizmann), der Hausknecht Gustav (Thomas Kern), die Hausmagd Theres (Barbara Kern), der Polizeidiener Xaver (Roland Wehrle) und schließlich der Orgel-Franz (Bernd Wintermantel).

Von der Volksschule kommend, vorbei am Gefängnis, dem Finnerschen Garten und der evangelischen Kirche macht Hausmagd „Theres“ einen Abstecher zu St. Nikolai, wo die Spital-Marie (Monika Heizmann) auf die Gäste wartet. Theres und die Marie geben manch amüsante, nachdenkliche aber interessante Geschichte über das heutige Alten- und Pflegeheim St. Nikolai preis. Zu ihrer Zeit war St. Nikolai eine Krankenanstalt, in der 1853 die St. Vinzenz-Schwestern einzogen Schon 1855 wurde von miserablen Zuständen berichtet, so dass 1876 der damalige Neubau an der Freiburger Straße (heute der Altbau) errichtet wurde. Die beiden Frauen berichten über spannende Details, wie beispielsweise die Hausordnung von 1852 und was sie für den Alltag bedeutete. Es wird das Geheimnis gelüftet, warum damals St. Nikolai zuerst ein Haus ohne Tür war und wenig später diese beim Eintreten automatisch klingelte.

Über den Hausknecht, zum Orgel-Franz und dem Polizeidiener

Nach dem Ausflug in die St. Nikolai-Geschichte geht die Gruppe weiter in die Allee, wo der Orgel-Franz (Bernd Wintermantel) und auf dem Marktplatz der Polizeidiener Xaver (Roland Wehrle) mit seinem resoluten Auftreten das Ende der Führung durch die Kaiserzeit warten. Zwei Stunden zuvor schart sie und Hausknecht Gustav Thomas Kern) die „Luftschnapper“ um sich, weil sie gelangweilt auf den Kaiser warten. Vom Kirchplatz, vorbei an der Friedenslinde von 1871, der Sakristei nimmt sie ihre Gruppe entlang markanter Gebäude und Plätzen mit und erhalten dabei einen Eindruck über die Entwicklung der aufstrebenden Amtsstadt Ende des 19. Jahrhunderts.

Die neuen Theres-Führungen sind eine schöne Abwechslung gegenüber den bisher gewohnten mittelalterlichen Führungen mit des Torwächters Weib (die nächste am 14. Juli) und den Türmerführungen auf die Kastelburg Ende Juli und Anfang September. Doch nun wird zur vorletzten Führung mit der Hausmagd Theres eingeladen. Also sputen und sich anmelden

Infos und Termine aller stadtgeschichtlichen Führungen:

Theres im Kaiserfieber, jeweils um 19.00 Uhr am Fr. 9. Juni und Sa. 9. September.

Torwächters Weib: um 19.00 Uhr am Fr. 14.Juli, Fr. 8. September und 27. Oktober.

Beide Führungen, Treffpunkt Kirchplatz 2 (Kita Regenbogen); Unkostenbeitrag 9,-- Euro und 4,-- Euro für Jugendliche.

Türmer: a) Nachtführungen für Erwachsene am Fr. 28. Juli sowie am Fr. 1. September und Sa. 2. September, jeweils 19.00 Uhr; Treffpunkt Marktplatz, Marienbrunnen. Unkostenbeitrag 15,-- Euro;

b) Für die Familien Sa. 29. Juli. um 13.00 Uhr, Treffpunkt Marktplatz, Marienbrunnen.

Unkostenbeitrag 35,-- Euro Familien- oder Einzelbeitrag.

Anmeldungen: bei der Tourist-Information Waldkirch, Marktplatz 1-5 (Rathaus), Tel. 07681/19 433, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.,

www.stadt-waldkirch.de/Freizeit/Stadtführungen

Text/Fotos: Hubert Bleyer

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige