Gütermann am Standort Gutach gut aufgestellt
Ein Bild von der aktuellen wirtschaftlichen Situation bei der Firma Gütermann konnte sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Yannick Bury bei einem Besuch im Gutacher Traditionsunternehmen machen

von links nach rechts: Produktionsleiter Clemens Schneider, Yannick Bury, Betriebsratsvorsitzende Klaudia Rabeya
Seit über 100 Jahren produziert das Unternehmen im Elztal Garne für verschiedenste Anwendungen vom Hausgebrauch bis hin zu Spezialgarnen für die Automobilindustrie. Der Standort Gutach habe für das Unternehmen Tradition und garantiere höchste Qualität, so Geschäftsführer Jürgen Drescher im Gespräch mit dem Abgeordneten.
Eine Herausforderung für das energieintensive Unternehmen seien jedoch die hohen Energiepreise. Auch wenn man permanent an einer Steigerung der Energieeffizienz in der Produktion arbeite, mahnte Drescher vor allem die mangelnde politische Planungssicherheit an, mit der die Wirtschaft derzeit konfrontiert sei. „Wenn Unternehmen hier am Standort investieren sollen, benötigen sie Planungs- und Investitionssicherheit. Daran mangelt es derzeit nicht zuletzt auch durch die Politik der Bundesregierung“, so Yannick Bury.