Skip to main content
Nachrichten aus Elztal

Bürgerbus-Haltestellen vollständig eingerichtet

Seit etwas mehr als anderthalb Jahren rollt der Bürgerbus in Waldkirch und den Stadtteilen. Waren es bis Ende 2022 im Durchschnitt noch rund 210 Fahrgäste pro Monat, nutzen, auch durch die erweiterten Fahrtrouten, inzwischen bereits rund 500 Gäste pro Monat den Bürgerbus.

Michael Göb Projektleiter Sören Radigk Tiefbau Giacomo Bitto

Stadt Waldkirch

Im März dieses Jahres war die Spitze 53 Personen an einem Tag; von Jahresbeginn bis heute sind mit 2500 Gästen fast so viele Personen mitgefahren, wie es im gesamten Zeitraum davor der Fall war. Nun sind auch alle Haltestellen vollständig mit Haltestellentafeln und Fahrplänen eingerichtet.

Die Erfolgsgeschichte liegt in den Händen von Sören Radigk, der die Projektleitung von Anja Thome übernommen hat und in denen von Michael Göb. „Wir haben den Fahrplan optimiert und auch Haltestellen an den Orten dazu genommen, von denen wir denken, dass sie gerade für ältere Menschen wichtig sind, die aber vom ÖPNV nicht direkt angefahren werden“, berichtet Göb.

Mit jeder der drei Fahrtrouten haben die Fahrgäste nun die Möglichkeit, an einem Vor- oder Nachmittag zu den sogenannten Hotspots wie dem Industriegebiet, der BDH Klinik oder der Fabrik Sonntag hin- und wieder zurückzukommen. Details zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten können gerne zu den Sprechzeiten des Stadtseniorenrates am Mittwochvormittag im Generationenbüro erfragt werden.

Radigk ergänzt: „Derzeit gibt es 28 Fahrerinnen und Fahrer, die in vier-Stunden-Schichten aufgeteilt, die Gäste befördern“. Ihnen ist er besonders dankbar: „Sie üben ihr Ehrenamt unter der Leitung von Michael Göb mit großer Leidenschaft und Motivation aus. Die Fahrerlisten sind bereits lange im Voraus gefüllt, kurzfristige Ausfälle werden sofort kompensiert.“ Oberbürgermeister Roman Götzmann und dem Gemeinderat dankt er „für den permanenten Rückenwind und Zuspruch“.

Die 39 Haltestellen, von denen zehn exklusiv für den Bürgerbus vorgesehen sind, hatte die Abteilung Tiefbau eingerichtet: „Die Zusammenarbeit lief reibungslos. Am Ende sieht man nur den Fahrplan mit dem Bürgerbusschild an einer Stange hängen, bis es so weit war, hatten jedoch zahllose Abstimmungen zu erfolgen", so Radigk und Göb weiter. Ohne Busunternehmer Jan Rother, aber auch ohne die zahlreichen Sponsoren wäre das Projekt ebenso nicht realisierbar.

„Es bedarf einfach einer guten Zusammenarbeit über alle Bereiche hinweg. Hier arbeiten Ehrenamt, Wirtschaft und Verwaltung Hand in Hand, das ist schon etwas Besonderes“, findet Michael Göb.

Das Fahren im Bürgerbus ist kostenfrei. Auch wenn sich das Angebot an erster Stelle an ältere Menschen richtet, können alle Bürgerinnen und Bürger mitfahren. Der Bus ist außerdem für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer geeignet. Die neuen Pocket-Fahrpläne haben auf der Rückseite ein rotes „H“, um dem Bürgerbusfahrer die Mitfahrt zu signalisieren. Die Fahrpläne liegen im Bürgerservice der Stadt Waldkirch aus oder sind auf der Homepage unter www.stadt-waldkirch.de in der Rubrik Wirtschaft und Mobilität abrufbar.

Text/Bild: Stadt Waldkirch

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige