Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Elztal

10 Jahre Rotary Club Elzach Waldkirch

Festabend im Zeichen von Verantwortung und Gemeinschaft

Waldkirch. Mit einem festlichen Abend im Gasthaus Löwen in Buchholz hat der Rotary Club Elzach‑Waldkirch sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Unter dem Leitmotiv „Serve above self“ – selbstloses Dienen – blickten die Mitglieder gemeinsam mit zahlreichen Gästen auf eine Dekade engagierter Arbeit für die Region zurück.

Mario Eggen, President Lions Club Waldkirch Elztal

Seit seiner Gründung im Jahr 2016 hat sich der Club zu einem festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens im Elztal entwickelt. Aus einer Initiative von 21 Gründungsmitgliedern ist eine aktive Gemeinschaft entstanden, die sich durch Freundschaft, Verantwortung und nachhaltiges Engagement auszeichnet. Mit mittlerweile 33 Mitgliedern prägen zahlreiche Projekte, insbesondere im sozialen und regionalen Bereich, das Profil des Clubs  und machen seine Verbundenheit mit der Region und darüber hinaus sichtbar.

Der Festabend stand ganz im Zeichen dieser gemeinsamen Verantwortung. Der rotarische Gedanke „Serve above self“ wird dabei nicht nur als Leitsatz, sondern als gelebte Haltung verstanden – als Anspruch, im eigenen Handeln Verantwortung zu übernehmen und den Blick auf die Bedürfnisse anderer zu richten. Der amtierende Governor des Rotary Distrikt 1930, Landrat a. D. Klaus Brodbeck führte dies in seinem Impulsvortrag beeindruckend aus.

Besonders deutlich wurde die enge Vernetzung des Clubs bei der Zusammensetzung der Festgesellschaft. So nahmen Vertreter des Lions Clubs Waldkirch‑Elztal am Jubiläum teil und unterstrichen die partnerschaftliche Verbindung der beiden Serviceclubs in der Region in Grußworten ihres amtierenden Präsidenten Mario Eggen. Ebenso konnte der Rotary Club Furtwangen‑Triberg als Gründungsclub begrüßt werden, der die Entstehung des Clubs vor zehn Jahren maßgeblich initiiert und begleitet hatte. International wurde die Feier durch den Besuch von Freunden des Rotary Clubs Liestal bereichert, der aus der Partnerstadt Waldkirch stammt und die gewachsene Freundschaft über Ländergrenzen hinweg sichtbar machte.

Sebastian Koye, Präsident elect und damit bereits gewählter Präsident für das kommende rotarische Jahr, führte als Moderator charmant und kurzweilig durch den Abend.

Governor Landrat a.D. Klaus Brodbeck , Michaela Moosmann, Dr. Christoph Jaschke

Höhepunkte des Abends waren neben dem Rückblick auf die Entwicklung des Clubs vor allem die personellen und persönlichen Würdigungen. Mit der Übergabe der Amtskette übernahm Dr. Christoph Jaschke die Präsidentschaft für das rotarische Jahr 2026/27. Darüber hinaus wurde Esther Weber für ihr langjähriges und besonderes Engagement für die Gesellschaft mit der Ehrenmitgliedschaft des Clubs ausgezeichnet.

Der Jubiläumsabend machte deutlich, dass Rotary im Elztal weit mehr ist als ein Netzwerk: Es ist eine Gemeinschaft, die Verantwortung übernimmt und aktiv gestaltet. Der neue Präsident Dr. Christoph Jaschke betont "Mit dem Leitgedanken „Gemeinsam mehr bewirken“ richten wir den Blick nach vorn – mit dem Anspruch, auch in Zukunft nachhaltige Impulse für die Region zu setzen und gesellschaftliche Verantwortung aktiv zu leben. 10 Jahre RC Elzach-Waldkirch ist erst der Anfang"

Ester Weber und Dr. Chrisoph Jaschke

Über den Rotary Club Elzach-Waldkirch

Unser Club wurde am 6. Juni 2016 gegründet, Gründungspräsident war Richard Leibinger, ehemaliger OB von Waldkirch. Derzeit zählen wir 34 Mitglieder. Im rotarischen Jahr Präsident 2026/2027 ist Dr. Christoph Jaschke, Past-Präsident Tim Haas, Präsident elect Sebastian Koye. Unser Clublokal ist das Hotel & Gasthaus Löwen in Waldkirch-Buchholz.

Text/Bilder: ROTARY CLUB Elzach-Waldkirch

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige