Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Denzlingen, Vörstetten und Reute

Abteilungsleiter Krumm ehrt in Denzlingen Absolventinnen und Absolventen im Gärtnerberuf

Von insgesamt 192 Gärtnerinnen und Gärtnern sowie Gartenbaufachwerkerinnen und Gartenbaufachwerkern haben 170 Absolventen und Absolventinnen die Abschlussprüfung im Regierungsbezirk Freiburg erfolgreich bestanden.

Gruppenbild der Gärtner aus dem Garten- und Landschaftsbau

Bilder: Sven Falk

Michael Krumm, Leiter der Abteilung Landwirtschaft des Regierungspräsidiums Freiburg (RP), gratulierte den erfolgreichen Auszubildenden am Samstag in einer Feierstunde in Denzlingen und übergab im westlichen Bereich des Regierungsbezirks 71 Gärtnerinnen und Gärtnern ihre Abschlussurkunden.

Krumm betonte: „Auch in den grünen Berufen verändert sich die Arbeitswelt. Die jüngeren Generationen beeinflussen die mittelständische Arbeitswelt durch ihre hohe Digitalkompetenz. Sie wünschen sich eine höhere Flexibilität und weniger hierarchische Strukturen. Ich bin aber überzeugt davon, dass von diesen Veränderungen nicht nur die jungen, sondern auch die älteren Beschäftigten profitieren werden.“

Er gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Berufsabschluss. Einen besonderen Dank sprach er gärtnerischen Betrieben aus, in denen die Prüfungen im Juli und September durchgeführt werden konnten sowie den zahlreichen Prüferinnen und Prüfern, die aktiv am Prüfungsgeschehen beteiligt waren

Für ihre herausragenden Leistungen als Jahrgangsbeste erhielten Matti Schmitz von der Furtner-Althaus Garten- und Landschaftsbau GmbH (Elzach), Anna Gabriel von der Gärtnerei Querbett (Eichstetten a. K.) und Manuel Herb vom Obsthof Ell (Stadelhofen) eine besondere Auszeichnung.  

Text/Bild: Regierungspräsidium Freiburg

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige