Skip to main content
Nachrichten aus Baden-Baden

Ooser Festhalle: Neue Dachkonstruktion montiert

Aufgrund der allgemeinen Lieferschwierigkeiten bei Baustoffen musste lange auf die neue Holzkonstruktion gewartet werden:

Nun konnte die komplette Dachkonstruktion der Ooser Festhalle in den letzten Tagen erfolgreich erneuert werden. Damit ist die Halle vor dem Jahreswechsel wieder regendicht und bereit für die weiteren Arbeiten im Frühjahr. Bei einer Baustellenbegehung mit Vertretern Ooser Vereine präsentierte das städtische Fachgebiet Gebäudemanagement die neue Dachkonstruktion.

Björn Käckell, Markus Ernst und Siegfried Schmich vom Fachgebiet Gebäudemanagement begutachten die neue Dachkonstruktion (von links).

Jonas Sertl / Stadt Baden-Baden

Die komplette Erneuerung des Dachs erfolgt in mehreren Arbeitsschritten und umfasst die energetische Sanierung des Daches sowie die Erneuerung der Dachkonstruktion einschließlich Beleuchtung und Lüftung. Besonders optisch hat sich viel verändert. Die bisher abgehängte Deckenkonstruktion ist nun komplett offen und ermöglicht einen freien Blick bis in die Dachschräge. Neun Fachwerkbinder tragen das neue Dach und schaffen so auch die Möglichkeit zur Montage einer Photovoltaikanlage. In Abhängigkeit von der Witterung erfolgen Anfang nächsten Jahres die Arbeiten an der Dachdämmung und der Metalleindeckung. Anschließend wird die Fassade noch mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen. Im Innenbereich können die Arbeiten an Beleuchtung, Lüftung und Schallschutz ungestört fortgesetzt werden. Die Festhalle soll im Frühsommer 2022 freigegeben werden.

Quelle: Stadt Baden-Baden

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige