Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Baden-Baden

Oberbürgermeister Späth begrüßt neue Wirtschaftsförderer

Baden-Baden. Oberbürgermeister Dietmar Späth hat die beiden neuen städtischen Wirtschaftsförderer sowie die bereits in der Wirtschaftsförderung der Stadt schon länger tätigen Akteure heute (Montag, 3. Februar) im Rathaus begrüßt. Mit Peter Stenzel und Ulrich Hildner leitet künftig ein Zweierteam die Stabsstelle Wirtschaftsförderung im Rathaus, die direkt dem OB zugeordnet ist.

Das Team der Wirtschaftsförderung der Stadt Baden-Baden beim Treffen mit Oberbürgermeister Dietmar Späth im Rathaus (von links nach rechts): Peter Stenzel, Ulrich Hildner, OB Dietmar Späth, Markus Börsig, Annette Sauer und Lothar Volle

Sibylle Hurst / Stadt Baden-Baden

Sie sind als Dienstleister, Netzwerker und Ansprechpartner für Unternehmen, Gewerbetreibende und Investoren tätig und damit zentrale Anlaufstelle und Brückenbauer zwischen Unternehmen und Verwaltung. Ihr Leitmotiv ist die vorausschauende Förderung zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts. Die beiden folgen auf den langjährigen städtischen Wirtschaftsförderer Martin Lautenschlager, der zum 1. Februar in den Ruhestand getreten ist.

Peter Stenzel war zuletzt bei der Gewerbeentwicklung Baden-Baden GmbH als kaufmännischer Projektsteurer beschäftigt und hat bereits Anfang Dezember sein neues Amt in der Stabsstelle angetreten. Ulrich Hildner, der seit 2006 Ortsvorsteher im Rebland war, ist ihm nun zum 1. Februar ins Rathaus gefolgt und komplettiert die Doppelspitze. Mit den beiden neuen städtischen Wirtschaftsförderern ist nun das gesamte Team der Wirtschaftsförderung der Stadt Baden-Baden komplett. Stenzel und Hildner arbeiten künftig im Verbund mit der Gewerbeentwicklung Baden-Baden GmbH und deren Geschäftsführer Markus Börsig sowie mit Lothar Volle, dem Geschäftsführer im Gründerzentrum Elan. Mit dem Wechsel von Peter Stenzel ins Rathaus wurde seine Stelle bei der Gewerbeentwicklung mit Annette Sauer besetzt, die seit 1990 bei der GSE im Immobilienbereich tätig ist und seit 2004 für die Entwicklungsgesellschaft Cité als Kaufmännische Projektsteuerin agiert. Aufgrund ihrer in den letzten 20 Jahren bei der Entwicklung der Cité erworbenen Expertise stellt sie die sinnvolle Vervollständigung des Teams der Gewerbeentwicklung Baden-Baden mbH dar.

Beim Treffen im Rathaus betonte OB Späth auch, wie wichtig es ihm sei, „dass damit Akteure, die bereits in den letzten Jahrzehnten für die Stadt an entscheidenden Stellen gewirkt haben, nun mit vereinten Kräften für die positive Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Baden-Baden in einem gemeinsamen Team kämpfen“. Sowohl Markus Börsig als auch Lothar Volle bekräftigten, wie wichtig gerade auch in derzeit angespannten Zeiten „eine gute Bestandspflege und Betreuung bereits ansässiger Unternehmen und Institutionen“ sei. So wolle man bestehende Formate wie etwa das Unternehmerforum beibehalten, um Firmenkontakte, auch untereinander, weiter auszubauen. Zudem soll mit den OB-Besuchen bei Unternehmen die direkte Kommunikation noch intensiviert werden.

Text/Bild: Stadt Baden-Baden

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige