Skip to main content
Nachrichten aus Baden-Baden

Klasse-Besuch, konstanter Wettumsatz und ein neuer Galopp-Star beim Frühjahrs-Meeting 2023

Der letztjährige Derby-Held Sammarco, der WETTSTAR.de – Grosse Preis von Baden-Gewinner Mendocino und der aktuelle Gruppesieger Assistent galten als die Top-Pferde, doch die Bühne gebührte am Ende dem neuen Star-Galopper Northern Ruler: Der von Andreas Wöhler in Spexard bei Gütersloh trainierte Hengst sorgte am Sonntag vor 12.000 Zuschauern für den sportlichen Glanzpunkt im absoluten Höhepunkt des drei Renntage umfassenden Frühjahrs-Meetings unter der Regie von  Baden Galopp auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim.

Northern Ruler

www.marcruehl.com

Nach dem Großen Preis der Badischen Wirtschaft (Gruppe II, 70.000 Euro, 2.200 m) durfte der viermalige deutsche Championjockey mit der Sonne, die an allen Tagen für bestes Rennwetter sorgte, um die Wette strahlen. Für Bauyrzhan Murzabayev hatte sich die kurzzeitige Rückkehr nach Deutschland mehr als gelohnt. Der seit wenigen Wochen bei dem französischen Meistertrainer André Fabre in Chantilly beschäftige Kasache ließ sich von dem hohen Tempo, das der Außenseiter Mansour vorlegte, nicht beirren, legte sich an die zweite Position und verschaffte sich früh einen bequemen Vorteil, der locker ausreichte, um die heranfliegenden Best of Lips und Mendocino hinter sich zu lassen. Dagegen spielten Sammarco und Assistent diesmal keine Rolle. Schon 2021 hatte Northern Ruler mit einem Gruppesieg in Frankreich für Furore gesorgt, danach lief er nur sporadisch, doch nun scheint er wieder voll da zu sein. Sicherlich dürfte er ein Pferd mit einer großen Zukunft sein.

Calif und Fantastic Moon die weiteren Gruppe-Sieger

Weitere sportliche Glanzpunkte setzten der überlegene Sieg von Calif in der 45. Kronimus Badener Meile (Gruppe III, 55.000 Euro, 1.600 m) und die erfolgreiche Titelverteidigung der in Iffezheim von Carmen Bocskai vorbereiteten Stute Kolossal im Preis der Baden-Badener Hotellerie & Gastronomie am Himmelfahrts-Donnerstag, der mit 12.900 Besuchern besonders stark frequentiert war, sowie der triumphale Gewinn von Fantastic Moon im Japan Racing Association Derby-Trial (Gruppe III, 55.000 Euro, 2.000 m) vor 8.900 Zuschauern am Samstag. Der Hengst ist nun einer der Top-Kandidaten für das IDEE 154. Deutsche Derby am 2. Juli in Hamburg-Horn.

Vorjahresergebnis beim Umsatz egalisiert

Mit insgesamt 33.800 Besuchern war das Frühjahrs-Meeting erstklassig und noch besser besucht als 2022. Mit 1.910.978,74 Euro konnte beim Wettumsatz das Vorjahresergebnis egalisiert werden. Spitzenwert war der Sonntag mit 721.702,51 Euro, wobei am erfreulichsten die Steigerung von 8 Prozent gegenüber 2022 am Donnerstag bei einem Wettaufkommen von 640.784,09 Euro war. Der Umsatz pro Rennen erreichte 68.249,24 Euro und blieb damit ebenfalls nahezu konstant. Sicherlich verhinderten etliche Nichtstarter und einige kleine Starterfelder in den Viererwett-Rennen ein besseres Ergebnis.

In der am Sonntag zum zweiten Mal in Iffezheim ausgespielten „7 gewinnt!“-Wette blieb der Umsatz mit 43.963,59 Euro bei einer Garantie-Ausschüttung von 77.777 Euro leider erneut unter den Erwartungen und im Trend der letzten Ausspielungen. Diesmal schaffte es allerdings kein Wetter, alle sieben Sieger richtig vorherzusagen.

 

Delozier und Piechulek die Meetingschampions bei den Jockeys

Bei den Aktiven waren die Siege diesmal breit gestreut. Lukas Delozier und Rene Piechulek führten mit je drei Treffern die Rangliste an. Bei den Trainern schafften sieben Betreuer – Yasmin Almenräder, Bohumil Nedorostek, Michael Figge, Henk Grewe, Toni Potters, Christian von der Recke und Peter Schiergen – je zwei Treffer. Eckhard Sauren war mit zwei Siegen der erfolgreichste Besitzer, wobei sein zweijähriger Hengst Emir mit seinem beeindruckenden Erfolg im BBAG Badener Jugendpreis ein Pferd mit viel Potenzial sein dürfte.

Erstklassige Stimmung herrschte in Iffezheim an sämtlichen Veranstaltungstagen, sowohl bei den insgesamt 28 Rennen, in denen Rennpreise (inklusive Züchterprämien) in Höhe von rund 560.000 Euro ausgeschüttet wurden, als auch bei der After Race-Party am Donnerstagabend. Die vielfältigen, teilweise in den letzten Jahren geschaffenen neuen Bereiche, und das abwechslungsreiche Gastronomie-Angebot wurden bestens angenommen.

Sehr beachtlich war auch das Resultat der BBAG Frühjahrs-Auktion am Freitag. Der Durchschnittspreis stieg um 23 Prozent, während sich der Gesamtumsatz auf 512.500 Euro belief.

Stephan Buchner, geschäftsführender Gesellschafter von Baden Galopp: „Wir sind sehr glücklich über den Verlauf unseres Frühjahrsmeetings. Wir haben absoluten Spitzensport gesehen, fantastische Pferde und einen hervorragenden Besuch. Ich habe jetzt noch Gänsehaut, wenn ich an die Stimmung denke, die während der Rennen geherrscht hat. Natürlich hatten wir großes Glück mit den Wetterbedingungen, aber das gehört eben auch dazu. Ich danke meinem großartigen Team, unseren Partnern und Sponsoren und natürlich allen Gästen, die diese Tage zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht haben.“

Nach dem Meeting ist vor dem Meeting – und so gilt nun bereits das Augenmerk der Grossen Woche, die mit fünf Veranstaltungstagen vom 26. August bis 3. September das nächste Top-Event in Iffezheim sein wird

Text/Bild: Baden Galopp GmbH & Co. KG

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige