Einsatz für abgestürzten Kletterer am Battertfelsen
BADEN-BADEN. Am späten Nachmittag des 5. März wurden die ehrenamtlichen Bergretterinnen und Bergretter der Bergwacht-Ortsgruppe Baden-Baden zu einem abgestürzten Kletterer am Battertfelsen alarmiert.

Einsatz am Battertfelsen
Am Donnerstag, den 05.03.2026 wurde die Ortsgruppe Baden-Baden der Bergwacht Schwarzwald am späten Nachmittag zu einem Kletterunfall am Battertfelsen alarmiert. Ein Kletterer war auf dem Rückweg seiner Klettertour am Battertfelsen etwa vier Meter tief abgestürzt. Da der verletzte Patient in einer Schlucht zwischen mehreren Felsmassiven lag, war die Einsatzstelle für die Einsatzkräfte schwer zugänglich. Zudem bestand in diesem Bereich Absturzgefahr, was die Rettungsmaßnahmen ebenso erschwerte.
Die Bergretterinnen und Bergretter konnten die Einsatzstelle mit teilweiser Sicherung am Seilgeländer von unten erreichen und vor Ort gemeinsam mit Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Baden-Baden die notfallmedizinische Erstversorgung übernehmen sowie den Abtransport vorbereiten. Aufgrund der schwer erreichbaren Lage des Patienten war ebenfalls ein Rettungshubschrauber mit Seilwinde alarmiert worden. Es war jedoch durch die beengten Verhältnisse in der Schlucht und den nahenden Einbruch der Dunkelheit nicht sicher, ob eine Windenrettung möglich sein würde. Daher bereiteten die Einsatzkräfte parallel einen bodengebundenen Abtransport des Patienten unter Seilsicherung vor. Kurz vor Sonnenuntergang gelang es schließlich, den Patienten mit der Seilwinde des Rettungshubschraubers aus der Schlucht zu retten. Nach dem erfolgreichen Abtransport in eine Klinik bauten die Einsatzkräfte die vorbereiteten Seilsysteme für die bodengebundene Rettung wieder zurück.
Auch interessant:
Anzeige
Anzeige


