Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten aus Baden-Baden

Baugenehmigung für das Großprojekt „Wohnen-Arbeiten-Rheinstraße 195“ übergeben

Baden-Baden. Wir freuen uns, dass wir ein weiteres bauliches Großprojekt in Baden-Baden genehmigen konnten“, so Baubürgermeister Alexander Wieland. Mit der Übergabe der Baugenehmigung ist ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung des Projekts „Wohnen-Arbeiten-Rheinstraße 195“ erreicht. 

Lothar Köstel (Abteilungsleitung Baurecht), Sven Müller (Geschäftsführer Fa. Weisenburger), Erster Bürgermeister Alexander Wieland und Lukas Bissinger (Prokurist Fa. Weisenburger) beim Termin im Rathaus.

Sibylle Hurst / Stadt Baden-Baden

Auf dem Grundstück einer alten Tennishalle in der Rheinstraße 195 entstehen in den kommenden Jahren 95 moderne Mikroappartements sowie ein Bürogebäude, die neuen Wohn- und Arbeitsraum in Baden-Baden schaffen werden.

Die Baugenehmigung wurde im Rahmen eines gemeinsamen Termins von Erstem Bürgermeister Alexander Wieland an die Geschäftsführer der weisenburger projekt GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Sven Müller und den Prokuristen Lukas Bissinger, übergeben. Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung und des Projektentwicklers würdigten dabei die Bedeutung des Vorhabens für die Stadtentwicklung. Auch seitens des Projektträgers wird der kooperative Prozess mit der Stadt hervorgehoben: „Die konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung war entscheidend für den zügigen Planungs- und Genehmigungsprozess. Wir freuen uns, nun in die Umsetzungsphase starten zu können“, erklärt Geschäftsführer Sven Müller.

Das Projekt sieht die Errichtung von 95 voll ausgestatteten Mikroappartements vor, die sich insbesondere an Berufspendler, Young Professionals und Studierende richten. Ergänzt wird das Wohnangebot durch ein Bürogebäude mit sieben teilbaren Flächen und flexiblen Flächen. Geplant sind außerdem ein Mobilitätskonzept, begrünte Außenbereiche und ein Energieeffizienzstandard 40 mit QNG-Qualitätssiegel, um sowohl den ökologischen als auch den sozialen Anforderungen moderner Stadtentwicklung gerecht zu werden. „Gerade im Wohnungsbereich werden Mikroappartements händeringend gesucht“, ist Bürgermeister Alexander Wieland überzeugt, dass die Mikroappartements auf rege Nachfrage stoßen werden. „Die gute, zentrale Lage ist perfekt für ein solches Vorhaben und ergänzt bestehende Angebote. Dazu kommt die gute ÖPNV-Anbindung.“

Text/Bild: Stadt Baden-Baden

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige