Skip to main content
Nachrichten aus Reisen

Heidelberg punktet bei ausländischen Gästen

TOP 4 bei Schlössern, TOP 6 bei Städten

Deutschland ist ein Land der Attraktionen. Einzigartige Sehenswürdigkeiten ziehen Gäste aus aller Welt magisch an. Doch welche Bauwerke und Naturschönheiten sind die beliebtesten? Mit dieser offen gestellten Frage wandte sich die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) direkt an die internationalen Gäste. Rund 15.000 Menschen aus der ganzen Welt haben 2021/2022 ihren persönlichen Favoriten gewählt und so die TOP 100 der deutschen Sehenswürdigkeiten bestimmt.



Die wohl schönste Schlossruine der Welt, Schloss Heidelberg

© Heidelberg Marketing, Foto Tobias Schwerdt

Ich bin mächtig stolz, dass es Heidelberg bei der Wahl der TOP 100-Sehenswürdigkeiten in Deutschland gleich zwei Mal weit nach vorne geschafft hat. Wenn man die Umfrage bereinigt und nur
die Städte bzw. die Sehenswürdigkeiten als Vergleich heranzieht, dann liegen wir mit Schloss Heidelberg auf dem vierten, mit der Altstadt auf dem 6. Platz“, freut sich Heidelberg-Marketing- Geschäftsführer Mathias Schiemer.

So musste sich Heidelberg im Städteranking nur Rothenburg ob der Tauber, Berlin, Dresden, Hamburg und München geschlagen geben, bei den Schlössern und Burgen lagen Schloss Neuschwanstein, Schloss Hohenschwangau und die Burg Eltz vor dem Heidelberger Wahrzeichen.

Einer der großen Publikumsmagneten Deutschlands – die Heidelberger Altstadt

© Heidelberg Marketing, Foto Tobias Schwerdt
Quelle: Heidelberg Marketing GmbH

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige