Skip to main content
Nachrichten aus Kunst & Kultur

Das Sinfonieorchester Lörrach spielt ihr Sommerkonzert in Wehr

Im Rahmen der Kulturkooperation Schopfheim-Wehr findet am Sonntag, 25.06.2023 in der Stadthalle Wehr das 05. Schlosskonzert mit dem Oberbadischen Sinfonieorchester Lörrach statt.

5 deutsche Tänze mit 7 Trios und einer Coda für Streicher Franz Schubert (1797-1828), einer der berühmtesten Komponisten aller Zeiten, komponierte diese Tänze gegen Ende des Jahres 1813, kurz nachdem er sein Streichquartett Nr. 6 fertiggestellt hatte. Wie fast alle seine frühen Werke wurde auch dieses zu seinen Lebzeiten nicht veröffentlicht. Deutscher Tanz ist ursprünglich wohl eine außerhalb des deutschen Sprachgebietes entstandene Herkunftsbezeichnung. Ab der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts wird darunter jedenfalls eine Gruppe von volkstümlichen, ungeradtaktigen Tänzen verstanden, die dem höfischen Menuett gegenübergestellt wurden, die Bezeichnung ist also nicht mehr national, sondern sozial gemeint. Peter Tschaikowsky: Variationen über ein Rokoko-Thema für Violoncello und Orchester op. 33. Als glühender Verehrer Mozarts sind Tschaikowskys prächtige Variationen über ein Rokokothema voller subtiler Hommagen an diesen klassischen Komponisten. Die Musik dieses „sonnigen Genies“ rühre ihn „zu Tränen“, schrieb Tschaikowsky einmal. In den Rokoko-Variationen scheint es, als würde Tschaikowsky durch ein Fernglas in eine längst vergangene Welt blicken. Das Thema selbst ist jedoch eine originelle Erfindung von Tschaikowsky, eine Hommage an den Genius Mozart. Mozart: Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550 Die Nr. 40 ist eine von nur zwei Sinfonien, die Mozart in einer Molltonart geschrieben hat. Von Paminas Arie in der Zauberflöte „Ach, ich fühl‘s“ bis zum eindringlichen Streichquintett KV 516 ist g-Moll eine Tonart, die in Mozarts Werken Melancholie und Tragik suggeriert. Formal ist die Sinfonie fest in der klassischen Tradition verwurzelt. Doch innerhalb dieser etablierten Struktur öffnete sie die Tür zu mächtigen neuen Strömungen, die die künftige Musik vorwegnahmen. Wagner bezeichnete sie als „Dreh- und Angelpunkt der romantischen Welt“.

Programm

Franz Schubert

Fünf deutsche Tänze mit sieben Trios und einer Coda für Streicher, D90

Peter I. Tschaikowsky

Variationen über ein Rokoko-Thema für Violoncello und Orchester, A-Dur, op. 33

Wolfgang Amadeus Mozart

Sinfonie Nr. 40 in g-Moll, KV550

Solistin: Denis Zhdanov

Dirigent: Siping Wang

Das 5. Schlosskonzert findet am 25.06.2023 in der Stadthalle Wehr statt. Beginn ist um 19:00 Uhr, der Einlass beginnt ab 18:30 Uhr. Karten zu 25,- (Kat. A) und 22,- (Kat. B) Euro können bei der Tourist-Info Wehr unter Tel.: 07762 808 601, im Netz unter www.reservix.de  und an der Abendkasse bezogen werden.

Text/Bild: Kultur- und Verkehrsamt Wehr

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige