Skip to main content
Nachrichten aus Baden für Baden - Für Sie in der Region unterwegs

Mammut Projekt Spenden-Wander-Marathon

Auf insgesamt 15.000 km bewältigten 600 Wanderer zertifizierte Wanderwege im Nordschwarzwald und unterstützten damit das Mammutprojekt der drei Gemeinden Bad Teinach/Zavelstein, Neubulach und Neuweiler, die   damit einen Erlös von über 10.000 Euro für den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. erwirtschaften konnten.

Erfolgreiche Veranstaltung im Nordschwarzwald - wird eröffnet durch die kleine Lara

Foto Sabine Zoller

Gewandert wurde auf vier unterschiedlichen Wanderstrecken. Die Marathonstrecke von 42,2 km verlief auf zertifizierten Wegen und auch die Strecken für die Wanderung mit 27,2 km, den Spaziergang mit 16,7 km und die Familientour mit 7,8 km lockten. Schon vor sechs Uhr in der Früh standen die ersten Wanderer vor der Tür und bis zur offiziellen Eröffnung der Bürgermeister um neun Uhr, war bereits ein Großteil der Startnummern inclusive „Vesperdäschle“ an die Wanderer ausgegeben. 

"Der eine oder andere hat es mitbekommen, dass Lara Schwämmle mit vier Jahren an Leukämie erkrankt ist“, so Bürgermeister Markus Wendel bei seiner Ansprache. „Sie wohnt bei uns im Stadtgebiet Bad Teinach-Zavelstein. Diese schreckliche Nachricht hat einen Ruck durch die Bevölkerung ergeben und die Hilfsbereitschaft kannte keine Grenzen. Uns war es daher ein Herzensanliegen, dem Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. unter die Arme zu greifen.“ Mit Herz und Hand wurde das Projekt gefördert und entwickelte sich zu einer Veranstaltung, die nun alle Erwartungen übertroffen hat. „Bei den Planungen wurden Gespräche zu Profis gesucht - wie geht man einen Marathon eigentlich an? Unser Ziel waren 500 angemeldete Läufer“, so Wendel, der über wichtige Infos berichtet und erklärt: „Dann erhielten wir einen kleinen Dämpfer in Bezug auf die Teilnehmerzahl. Zitat: >Wenn sich 300 Wanderer anmelden, dann ist das richtig gut für Ihre Erstveranstaltung! < Wir aber haben auf Anhieb die Zahl verdoppelt und sind überwältigt und sehr, sehr stolz komplett ausgebucht zu sein mit 600 Teilnehmern.“ Doch die große Anzahl von Wanderern, bei der der jüngste drei Jahre und der älteste 78 Jahre ist, stellt die Organisatoren auch vor kleinere und größere Herausforderungen. „600 Starterbags, wovon jeder Läufer eines bekommt, müssen zusammengestellt und gepackt werden“, so Bürgermeisterin Petra Schupp aus Neubulach, die sich bei Verena Schwämmle, der Mutter von Lara, und Horst und Susanne Ammann vom Förderverein für krebskranke Kinder aus Calw für die tatkräftige Unterstützung bedankt. Bürgermeister Martin Buchwald Neuweiler verweist auf die Verpflegung entlang der Strecken und den Shuttle-Bus, der die Teilnehmer von Neubulach bzw. Neuweiler zurück zum Start ans Ziel bringt. „Für die sportlich Ambitionierten gibt es eine professionelle Zeitmessung und für den Fall der Fälle das DRK und die Freiwillige Feuerwehr vor Ort.“

Zur Unterstützung krebskranker Kinder sind die Mitglieder im Förderverein aktiv

Foto Sabine Zoller

Unter Applaus ist es dann die Aufgabe der kleinen Lara das rote Band zum offiziellen Auftakt der Veranstaltung zu durchtrennen, um danach mit ihren Eltern und dem zwei Jahre älteren Bruder Bastian selbst an der Wanderung teilzunehmen. „Lara hat die Familientour mit acht Kilometern prima bewältigt, lediglich der letzte Kilometer war etwas anstrengend“, berichtet Verena Schwämmle, die zudem betont: „Ich hoffe, dass mit dieser Wanderung viel Solidarität für die Kinderkrebsforschung aufkommt, um viele Kinder und Erwachsene zu heilen.“ 

Auch Anton Hofmann, Vorsitzender der Geschäftsführung vom Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen ist überwältigt von der großen Resonanz des Wander-Marathons. „So etwas habe ich noch nicht erlebt! Dass drei Gemeinden sich e für unseren Verein engagieren und die gesamten Spendenerlöse für krebskranke Kinder Spenden ist enorm. Wir können nur helfen, wenn auch wir unterstützt werden.“ 

Lara und ihre Familie wandert mit beim Spenden-Wander Marathon

Foto Sabine Zoller
Text/Bilder: Sabine Zoller

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige