Skip to main content
Nachrichten aus Baden für Baden - Für Sie in der Region unterwegs

Blackforestline – die neue Hängebrücke in Todtnau

Der Hochschwarzwald hat eine neue Attraktion. Mit Eröffnung der imposanten „Blackforestline“ bietet die 450 Meter lange Hängebrücke nicht nur eine traumhafte Aussicht auf den Schwarzwald und die Bergwelt von Todtnau. Hauptattraktion ist der einzigartige Blick auf den Todtnauer Wasserfall, der als höchster Naturwasserfall Deutschlands 120 Meter tief unter der Hängebrücke tosend ins Tal stürzt.

„Blackforestline“ heißt die neue, spektakuläre Hängebrücke in Todtnau

Sabine Zoller

Eröffnung

Pünktlich zu den Pfingstferien hat die neue Hängebrücke „Blackforestline“ ihre Pforten in der Bergwelt von Todtnau geöffnet. Das spektakuläre Erlebnis inmitten der Natur ist mittlerweile nach der „Wildline“ in Bad Wildbad die zweite Hängebrücke der Eberhardt Bewehrungsbau GmbH aus dem schwäbischen Riedlingen, die damit erneut den Schwarzwald als Erlebnisort bereichert. Günter Eberhardt, Investor und Geschäftsführer der Hängebrücke Todtnau GmbH & Co. KG hat sich explizit für diesen Standort entschieden und mit der frei schwingenden Hängebrücke ein Konstrukt geschaffen, das „alle Erwartungen übertrifft.“ Für den 1,20 Meter breiten Steg wurde nur wenig Beton verbaut, alle Verankerungen sind in den Fels gebohrt und das Gewicht für das grazile Gesamtkunstwerk wiegt 730 Tonnen. 

Günter Eberhardt, Investor und Geschäftsführer der Hängebrücke Todtnau GmbH & Co

„Das war ein Mamutprojekt, das nun nach neun Monaten geplante Bauzeit nun auch nach neun Monaten tatsächlich eröffnet werden kann“, freut sich Projektleiter Roland Haag, der nach der Pressekonferenz als erster den schmalen Steg betritt, der leicht schwankend einen Adrenalinkick für alle schwindelfreien Besucher garantiert. „Wir haben in Bad Wildbad und in Todtnau die  schönsten Brücken“, schwärmt Haag, der in Todtnau mit rund 100.000 Besuchern pro Jahr rechnet. Im unterschide zu Bad Wildbad, bei der die Brücke von den Drahtseilen nach oben gezogen werden, senkt sich in Todtnau die Brücke nach unten und bietet einen grandiosen Blick auf die facettenreiche Berglandschaft von Todtnau. „Im Gegensatz zu Bad Wildbad im Nordschwarzwald haben wir hier im Südschwarzwald aber auch noch das Element Wasser und das tosende Geräusch, das bis zur Brücke hinauf den Besucher in Atem hält“, so Haag.

Presskonferenz zur Eröffnung der neuen Hängebrücke in der Bergwelt von Todtnau

Natur erleben

Von der Brücke aus haben die Gäste aber nicht nur einen besonderen Blick. Die Blackforestline“ bietet zudem einen direkten Zugang zum Todtnauer Wasserfall, der zwischen den Ortsteilen Todtnauberg und Aftersteg 97 Meter in die Tiefe stürzt. Rund um den höchsten Naturwasserfall in Deutschland führen Wanderwege direkt am Wahrzeichen der Bergwelt vorbei. Der Premiumweg „Wasserfallsteig“, ist mit einer Länge von zwölf Kilometern ein besonderes Naturerlebnis und bietet alpinen Charakter ebenso wie weitläufige Kräuterwiesen.  Für Patrick Schreib, Geschäftsführer, der Hochschwarzwald Tourismus GmbH wurden mit der „Blackforestline“ ideale Rahmenbedingungen schaffen, die nicht nur passende landschaftliche Gegebenheiten aufzeigen. Er bezeichnet die herausragende Umsetzung des Großprojektes mit Hängebrücke, Wasserfall und angeschlossenen Wanderwegen als ein  „Paradebeispiel für einen nachhaltigen und durchdachten Tourismus.“ Zudem lobt er das neue Besucherzentrum, das angeschlossen an die Hängebrücke für Besucher alle Informationen aus einer Hand bereithält.

Projektleiter Roland Haag ist sichtlich begeistert

Offizielle Eröffnung an Pfingsten

Am Eröffnungswochenende wird ein breites Unterhaltungsprogramm mit den Black Forest Line Dancers, dem Männerchor Todtnauberg und Gesangsverein Aftersteg geboten:

Programm: https://blackforestline.de/events/offizielle-eroeffnung-der-blackforestline/

Alle Informationen: https://blackforestline.de

Text/Bilder: Sabine Zoller

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige