Skip to main content
Nachrichten aus News

Ausgezeichnete „Top-Rehakliniken 2023“

Breisgau-Klinik, Hausbaden und Markgräflerland-Klinik in der Spitzengruppe

Das Ratgebermagazin FOCUS-GESUNDHEIT hat die Breisgau-Klinik Bad Krozingen, die Reha-Klinik Hausbaden in Badenweiler und die Markgräflerland-Klinik in Bad Bellingen erneut als Top-Rehaklinik ausgezeichnet. Im Vordergrund der Auszeichnungen für die zum Klinikverbund DR. SPANG Reha-Kliniken gehörenden Reha-Kompetenzzentren stehen Patientenorientierung und Behandlungsqualität in den hausspezifischen Kompetenzfeldern.

Geschäftsführer Martin Heßberger

© DR. SPANG Rehakliniken

Die Datenerhebung für die größte unabhängige Untersuchung deutscher Reha-Kliniken wurde im Auftrag von FOCUS durch die FactField GmbH durchgeführt. Mit einer qualitativ hochwertigen Methodik ermittelte das Rechercheinstitut die Top-Listen: Für die FOCUS-Liste „Top-Rehakliniken in Deutschland 2023“ wurden 1.700 Rehakliniken/Fachabteilungen untersucht. Die Auszeichnungen basieren auf den Ergebnissen der Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung und der gesetzlichen Krankenkassen, den Empfehlungen von Ärzt:innen, Patient:innen und anderen Kliniken, sowie aus Strukturdaten der Rehakliniken. „Gelebte Werte, mehrfach ausgezeichnete Kompetenz und hohe Patientenzufriedenheit sind bis heute Kennzeichen der 1974 in der Wohlfühlregion Bodensee begründeten Philosophie, die den Patienten als Gast des Hauses begreift“, betont Martin Heßberger, Geschäftsführer der DR. SPANG Reha-Kliniken. Dazu gehört, dass in jedem Haus eigene Küchen mit Diätköchen betrieben werden. Sie stehen für badische Lebensart mit gesunder und schmackhafter Kost.

 

Breisgau-Klinik mit Dachterasse

© DR. SPANG Rehakliniken

Das Reha-Kompetenzzentrum Breisgau-Klinik in Bad Krozingen punktet mit Freundlichkeit, Kompetenz und höchstem Wohnkomfort. Die bereits zum siebten Mal in Folge verliehene Auszeichnung gilt den Kompetenzfeldern Orthopädie/Unfallchirurgie, Rheumatologie, Onkologie und Gastroenterologie. Bestätigt wird die Zugehörigkeit zur absoluten Spitzengruppe der deutschen Reha-Kliniken auch von externen Verfahren wie die Qualitätssicherung Medizinische Rehabilitation (QS-Reha) durch die gesetzlichen Krankenkassen, Zertifizierungen der Deutschen Gesellschaft für medizinische Rehabilitation DEGEMED oder die Qualitätsauswertungen der Deutschen Rentenversicherung, bei der die Orthopädie/Unfallchirurgie unter den Top- Rehakliniken rangiert. Das erfahrende Team von Fachärzten, Therapeuten, und Gesundheitspflegern kümmert sich intensiv um die Stärkung der Gesundheit im Rahmen von stationärer/ambulanter Rehabilitation. Die Klinik besitzt die Anerkennung des Stufenmodells für die medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR).

Reha-Klinik Hausbaden

© DR. SPANG Rehakliniken

Gesundheit und Krankheit werden entscheidend durch psychische Prozesse beeinflusst. Zum ganzheitlichen Ansatz des über ein einmaliges Panorama verfügenden Kompetenzzentrums Reha-Klinik Hausbaden in Badenweiler gehört die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachabteilungen für Orthopädie und Psychosomatik. Nach dem  Bio-psycho-sozialen Behandlungsmodell werden Erkrankungen als Beeinträchtigung der Körper-Seele-Einheit mit Auswirkungen auf den ganzen Lebenskontext eines betroffenen Menschen betrachtet. Die Klinik besitzt die Anerkennung des Stufenmodells für die medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR) und gehört zu den zwölf Kliniken in Baden-Württemberg mit einer Zulassung für die Durchführung der berufsgenossenschaftlichen stationären Weiterbehandlung (BGSW). Für den Fall, dass arbeitsrelevante Aktivitäten in die Therapie zu integrieren sind, ist die Klinik Hausbaden eine von sieben Kliniken im Land, die auch für die Arbeitsplatzbezogene Muskuloskeletale Rehabilitation (ABMR) eine Zulassung hat

Die Markgräflerland-Klinik in Bad Bellingen ist innerhalb des Klinikverbundes ein orthopädische Kraftpaket mit einem sehr individuellen Angebot. Das Haus liegt nur wenige Meter vom Kurpark entfernt. Die kurzen Wege erlauben es, sehr effektiv sämtliche degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates zu behandeln und Anschlussheilbehandlungen (AHB) nach orthopädischen und unfallchirurgischen Operationen durchzuführen. Die Klinik besitzt die Anerkennung des Stufenmodells für die medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR). Auch die Durchführung der ambulanten berufsgenossenschaftlichen Weiterbehandlung bei Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates wird als Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP) angeboten. Im Rahmen des stationären Aufenthalts werden Begleiterkrankungen, wie beispielsweise Störungen des Fettstoffwechsels, Hyperurikämie oder Diabetes mitbehandelt. Auf der Grundlage ausgefeilter Therapiekonzepte kümmert sich, unter fachärztlicher Aufsicht, ein Team aus Physiotherapeuten, Sportlehrern, Diätassistentinnen, Masseuren, Ergotherapeuten, Sozialarbeiterinnen, Psychologinnen und Pflegekräften um die medizinische Betreuung der Patienten.

Markgräflerland-Klinik

© DR. SPANG Rehakliniken

Zum Klinikverbund DR. SPANG

Der Klinikverbund DR. SPANG Reha-Kliniken (Überlingen/Bodensee) betreibt sieben AHB- und Reha-Kliniken in Baden-Württemberg und Sachsen. Das Patientenklientel setzt sich zusammen aus Patienten der Deutschen Rentenversicherungen, der gesetzlichen Krankenkassen sowie Beihilfe-empfängern und Privatpatienten.

 

Bilder: DR. SPANG Rehakliniken

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige