Skip to main content
Nachrichten aus Medizin

Neue tagesklinische Station am Universitäts-Herzzentrum

Einige bislang stationäre kardiologische und gefäßchirurgische Eingriffe können am Universitätsklinikum Freiburg nun ambulant erfolgen / Ambulantisierung ermöglicht hohe Behandlungsqualität und Erholung zuhause

In den tagesklinischen Ambulanz des Universitäts-Herzzentrums können bestimmte Eingriffe und Untersuchungen ambulant erfolgen, für die bisher ein stationärer Aufenthalt nötig war.

Bildquelle: Universitätsklinikum Freiburg

Morgens rein, abends heim: Das ist das Prinzip der neuen tagesklinischen Station am Campus Bad Krozingen des Universitätsklinikums Freiburg. Das Team aus Ärzt*innen und Pflegenden der Klinik für Kardiologie und Angiologie und der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie versorgt dort Patient*innen, die kleinere operative Eingriffe oder Untersuchungen am Herzen oder an den Gefäßen benötigen. Neu ist, dass die Eingriffe ambulant angeboten werden und die Patient*innen nur für wenige Stunden in der Klinik sind. In aktuell 16 Betten können Patient*innen versorgt werden. 

„Die ambulante Versorgung ist für die meisten Patient*innen angenehmer. Sie profitieren von höchster Qualität in der Behandlung und können sich zuhause in ihrem gewohnten Umfeld erholen“, sagt Prof. Dr. Martin Moser, Oberarzt in der Klinik für Kardiologie und Angiologie und Ärztlicher Leiter der tagesklinischen Station. Gleichzeitig ist eine ambulante Versorgung günstiger, was das Gesundheitssystem entlastet, und nachhaltiger, weil für eine Übernachtung zuhause deutlich weniger Ressourcen benötigt werden als in der Klinik.

Patient*innen erhalten in der Tagesklinik zum Beispiel eine Koronarangiographie, bei der die Herzkranzgefäße unter Röntgensicht untersucht werden. Weiterhin kann der immer wieder erforderliche Batteriewechsel eines Herzschrittmachers ambulant erfolgen. Im Einzelfall ist auch eine elektrische Kardioversion, das heißt Rhythmisierung zur Behandlung von Vorhofflimmern, ambulant durchführbar. 

Zusammenarbeit mit Zuweiser*innen ausbauen

Das Team der Tagesstation entscheidet gemeinsam mit den Patient*innen und den niedergelassenen behandelnden kardiologischen Ärzt*innen, ob der angedachte Eingriff ambulant oder wie bisher üblich stationär stattfinden soll. „Wir freuen uns auf die noch engere Verzahnung und Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kolleg*innen. Gemeinsam stellen wir die bestmögliche Behandlung unserer Patient*innen sicher“, sagt Moser. Prof. Dr. Dirk Westermann, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie des Universitätsklinikums Freiburg, fügt hinzu: „Die ambulante Versorgung bietet in der Herzmedizin ein enormes Potenzial. Wir würden es deshalb sehr begrüßen, wenn der Katalog ambulanter Eingriffe in diesem Bereich deutlich ausgeweitet wird.“ 

Eingriff in der Klinik – Übernachtung zu Hause

Nach dem ambulanten Eingriff werden die Patient*innen noch mehrere Stunden vor Ort überwacht und können anschließend in Begleitung direkt nach Hause gehen. „Falls der Eingriff komplexer war als erwartet oder Komplikationen auftreten, werden die Patient*innen selbstverständlich zur umfassenden Nachbeobachtung stationär aufgenommen“, sagt der Pflegerische Stationsleiter Andre Kage.

Niedergelassene Ärzt*innen können Patient*innen zum ambulanten Eingriff unter der Telefonnummer 07633 402-5058, der Faxnummer 07633 402-5059 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. anmelden

Text/Bild: Universitätsklinikum Freiburg

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige