Skip to main content
Nachrichten aus Region meets Business

Ausgezeichnet: Tourismusheld Rüdiger Wörnle

Der Tourismus ist einer der bedeutendsten Wirtschaftsbereiche für Baden-Württemberg. Das liegt nicht nur an besonders schönen Landschaften, zahlreichen Sehenswürdigkeiten und köstlichem Essen, sondern vor allem an der Vielzahl touristischer Angebote. Hinter denen authentische, liebenswerte, innovative und gastfreundliche Menschen stehen. Diese Menschen sind echte Helden. Nicht nur während der Corona-Pandemie, sondern jeden einzelnen Tag erfinden sie sich neu, sammeln Ideen, tauschen sich aus, arbeiten hart und verfolgen alle gemeinsam das Zeil, das Reise- und Genießer Land Baden-
Württemberg für Einheimische und Gäste erlebbar zu machen.

Für seinen herausragenden Einsatz für den Tourismus in Baden- Württemberg sowie sein besonderes Engagement in der «Kategorie Beherbergung» wurde Rüdiger Wörnle, Geschäftsführer BCW Hotels & Resorts GmbH am 17. Januar 2023 auf der CMT ("Caravan, Motor, Touristik") in Stuttgart als Tourismusheld vom Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden- rttemberg, Herrn Dr. Patrick Rapp, MdL ausgezeichnet.

Rüdiger Wörnle setzt sich seit vielen Jahren engagiert für den Gesundheitstourismus in Baden-Württemberg und insbesondere der Region Freiburg ein. Seine innovativen Ideen und Konzepte für das Gesundheitsresort Freiburg wurden bereits 2011 vom Bundes- ministerium für Wirtschaft und Technologie als Best Practice Beispiele in den Leitfaden „Innovativer Gesundheitstourismus in Deutschland“ aufgenommen. 2015 erhielt er für das «Gesundheitsschutzgebiet- Konzept» den Wellness & SPA Innovationsaward in der «Kategorie Hotel & Spa Concepts des Deutschen Wellnessverbandes». Aktuell fließen die langjährigen Erfahrungen und Ideen in das neuste Projekt der BCW- Hotels & Resorts GmbH, die «Luisenhöhe» in Horben bei Freiburg ein. In verschiedenen Gremien und Ausschüssen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene konnte er in den letzten Jahren mitwirken und dabei unter anderem die Tourismuskonzepte des Landes Baden- Württemberg und der Stadt Freiburg aktiv mitgestalten. Die Auszeichnung «Tourismusheld» vergibt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und die Baden- Württembergischen IHKs gemeinsam mit der Messe Stuttgart als Veranstalterin der CMT. Außerdem wird die Aktion durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Baden- Württemberg (Dehoga BW), den Bundesverband der Campingwirtschaft in Baden-Württemberg (BVCD) sowie den Verband Baden- Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) unterstützt.

Text/Bild: Gesundheitsresort Freiburg

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige