STIMMEN 2023: Vielfältige Konzerte im Rosenfelspark
Langsam, aber sicher nähert sich das diesjährige STIMMEN-Festival seinem großen Finale: Ab Mittwoch wird bei insgesamt fünf Konzerten noch einmal die ganze Vielfalt der Musik im besonderen Ambiente des Lörracher Rosenfelsparks präsentiert.

Den Auftakt macht am Mittwoch, 26. Juli, ADG7 (Support: Sahra Halgan). Die Musik der koreanischen Gruppe sorgt für gute Laune. Mit unterschiedlichen traditionellen Instrumenten und einem auf den Volkstraditionen basierenden Gesang kreiert das Ensemble eine Mischung aus koreanischer Musik, Pop und Funk. Sahra Halgan gilt als die Stimme von Somaliland. Ihre Lieder zeigen in einer reinen, unkünstlichen musikalischen Form die Welt der dort lebenden Menschen, ihre Leiden und Freuden.
Am Donnerstag, 27. Juli, präsentiert Vieux Farka Touré (Support: Suonno d’Ajere) seine beeindruckenden Songs und seine virtuose Gitarrentechnik. Der Musiker aus Mali wird gern als „Jimi Hendrix der Sahara“ bezeichnet, aber er ist weitaus mehr als das. Dass traditionelle Musik kein Relikt ist, sondern ein Vermächtnis, das gefeiert werden will, zeigt das Trio Suonno d’Ajere.
Bia Ferreira (Support: La Nefera) spielt am Freitag, 28. Juli, Musik, die direkt ins Herz geht. Ihre Lieder sind politische Plädoyers für Feminismus und Liebe und zeugen zugleich von ihrer persönlichen Entwicklung, die sie von einem streng religiösen Elternhaus in einem kleinen Dorf auf die Bühnen der ganzen Welt führte. Die Schweizer Rapperin La Nefera vereint in ihrer Musik unterschiedliche Genres zu Latin-Urban-Rap.
Mia Morgan // KLAN zeigen am Samstag, 29. Juli, wie wandlungsfähig die aktuelle Indie-Pop-Szene ist. Mit „Waveboy” kreierte Mia Morgan einen überraschenden Indie-Hit und legte kurz darauf mit „Fleisch” ihr Debüt voll düsterem Pop und abgründigen Texten vor. Die Brüder Michael und Stefan Heinrich sind das Duo KLAN. Mal punkig-politisch, mal mit großem Herzschmerz, nie aber ohne intelligente und gleichzeitig emotionale Worte, zeigen die beiden, wie deutscher DIY-Pop geht.
Zum Abschlusskonzert steht schließlich am Sonntag, 30. Juli, die einzigartige Lady Blackbird (Support: NNAVY) auf der Bühne im Rosenfelspark. Ihr Debütalbum „Black Acid Rain“ wurde von der Fachpresse enthusiastisch aufgenommen. „Es sind Songs und Performances, die sich tief einbrennen“, schreibt der Guardian. „Rätselhaft und fesselnd“ nennt die New York Times die Sängerin aus New Mexico. Tatsächlich hat Marley Siti Munroe alias Lady Blackbird mit „Black Acid Rain“ ein Meisterwerk zwischen Pop, Jazz und Soul geschaffen. Mit ihrer hypnotischen Stimme zwischen Blues, Soul, Jazz und R’n’B navigiert die junge Sängerin NNAVY in einem Ozean der Gefühle. Mal melancholisch wie auf ihrem Debüt „Blue“, mal verführerisch wie auf „Come and get it“ lotet sie die emotionalen Tiefen aus
.


