Skip to main content
Nachrichten aus Sound aus Baden

Nico Santos beim Pinot and Rock Festival in Breisach

„Die Besucher können sich auf einen sehr energiereichen Auftritt von uns freuen“

Nico Santos ist einer der Top-Acts beim Pinot & Rock Festival in Breisach. Der Singer-Songwriter, der mit „Home“, „Rooftop“, „Safe“; „Play with Fire“ und vielen weiteren Hits Erfolge feiert, wird am 7. Juli 2024, dem Abschlusstag des Festivals, neben Sarah Connor Headliner sein.

Wir hatten Gelegenheit, schon jetzt mit dem sympathischen 31-Jährigen zu sprechen, der als Co-Autor auch für andere namhafte Künstler wie Bushido, Mark Forster oder Helene Fischer arbeitet, und mehr über seine ganz persönlichen Einschätzungen und Überzeugungen zu erfahren.

Nico, wie findest du die Idee, ein Festival auf die Beine zu stellen, in dem die Besucher nicht nur ihre Stars erleben, sondern auch kulinarische Leckerbissen und ausgewählte Weine genießen können?

Nico Santos: Die Idee finde ich super. Bisher kennt man ja meistens nur die Standard-Festivalverpflegung mit Bratwürsten und ähnlichem. Ich kann mir vorstellen, dass das Konzept dem Festival sehr gut tut und eine außergewöhnliche Atmosphäre geschaffen wird, von der auch wir auf der Bühne sicher sehr profitieren werden. Was kann es Schöneres für die Besucher geben, als mit allen Sinnen genießen zu können. Und die Region, in der das Festival stattfindet, scheint perfekt dafür zu sein.

Kennst du Breisach und die Region im Dreiländereck Deutschland, Frankreich und der Schweiz?

Nico Santos: Ich war selbst noch nicht dort, aber die Bilder, die ich gesehen habe, sind eindrucksvoll, und was ich gehört habe, ist sehr vielversprechend. Außerdem freue ich mich immer, an Orte zu kommen, die ich noch nicht kenne. Jede Stadt und jeder Ort hat einen ganz speziellen Charakter. Es gibt meistens viel Neues zu entdecken. Und die Nähe zu Frankreich und der Schweiz finde ich auch sehr reizvoll.

Die Gegend ist bekannt für ihre Weine und für ihr warmes Klima. Im Sommer kann es gerne mal über 30 Grad warm werden. Du bist auf Mallorca aufgewachsen und hast dort heute noch deinen Lebensmittelpunkt. Mallorcinische Weine haben auch ihren Reiz, oder?

Nico Santos: Mein Vater ist ein begeisterter Weintrinker und großer Weinkenner. Ich selbst trinke auch gern ein Glas, aber ich muss gestehen, dass ich kein Experte bin. Nach dem
Auftritt werde ich mir gemeinsam mit meiner Band bestimmt einen Schluck genehmigen. Zum Thema Hitze: Damit komme ich gut klar.

Was wirst du spielen? Worauf können wir uns freuen?

Nico Santos: Ich habe in den letzten Monaten viel Zeit investiert, um neue Eindrücke zu sammeln, mich auch umzuschauen, wie andere Bands ihre Musik auf die Bühne bringen. Wir sind gerade dabei, eine komplett neue Show zu gestalten und durchzuproben. Bis zu unserem Auftritt in Breisach wird es für uns noch eine spannende Zeit und ich kann versprechen, dass sich die Besucher auf einen sehr energiereichen Auftritt von uns freuen können. Wir freuen uns jedenfalls schon riesig darauf.

Zum Konzept von Pinot & Rock gehört auch, dass Nachwuchskünstler auf einer zweiten Bühne die Chance zu einem Auftritt bekommen. Was hältst du davon?

Nico Santos: Die Idee ist mega. Die Zukunft ist enorm wichtig. Vor allem, da die deutsche Musikwelt gerade im Umbruch ist und noch einige Jahre bleiben wird, ist Orientierung wichtig. Auf den Social-Media-Kanälen wird die Auswahl immer größer, richtig gute Musik herauszufiltern, umso schwieriger. Es gibt so viel tolle Musik, die noch unentdeckt ist. Wenn gute Bands die Möglichkeit haben, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren, haben
wir alle etwas davon.

Nico, vielen Dank für das Gespräch.

Konzert-Übersicht:
Do 04.07.2024 Peter Fox | Alli Neumann | Black Sea Dahu | u. viele mehr
Fr 05.07.2024 Die Fantastischen Vier | Milky Chance | und viele mehr
Sa 06.07.2024 Scorpions | Alice Cooper | und viele mehr
So 07.07.2024 Sarah Connor | Nico Santos | Joris | und viele mehr

Das Gespräch führten Jörg Jokisch / Martin Sulkowsky

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige