Münsterplatzkonzerte 2026: Große Namen und musikalische Vielfalt vom 9. bis 14. Juni
Freiburg. Die Münsterplatzkonzerte gehen 2026 in ihre vierte Ausgabe und setzen erneut auf hochkarätige Künstler, musikalische Vielfalt und ein außergewöhnliches Open-Air-Erlebnis vor historischer Kulisse.

Vom 9. bis 14. Juni 2026 wird der Freiburger Münsterplatz erneut zur vielleicht eindrucksvollsten Open-Air-Bühne Süddeutschlands. Was vor vier Jahren begann, hat sich längst zu einem kulturellen Leuchtturm entwickelt: Die Münsterplatzkonzerte verbinden musikalische Exzellenz mit der ikonischen Kulisse eines der schönsten Plätze Europas.
Bei der Pressekonferenz in der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau wurde deutlich: Die Strahlkraft der Veranstaltungsreihe reicht inzwischen weit über die Region hinaus. Immer mehr nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler bewerben sich gezielt um einen Auftritt – angezogen von der einzigartigen Atmosphäre zwischen gotischer Architektur, Sommerhimmel und urbanem Leben.
Ein Festival der Vielfalt
Sechs Abende, sechs musikalische Welten: Das Programm 2026 spannt einen souveränen Bogen von Klassik über Pop und Electro bis hin zu erstmals Heavy Metal. Diese bewusste stilistische Offenheit ist längst Markenzeichen der Reihe – und Garant für ein ebenso vielfältiges wie begeisterungsfähiges Publikum.
Auch wenn der Besucherrekord des Vorjahres voraussichtlich nicht übertroffen wird, rechnen die Veranstalter erneut mit deutlich über 20.000 Gästen. Damit festigen die Münsterplatzkonzerte ihren Status als einer der bedeutendsten Kulturevents der Region.
Die Konzertabende im Detail
9. Juni – Spanische Nacht: Leidenschaft in Klang gegossen
Der Auftakt gehört der großen Operntradition: „Bolero & Carmen“ vereint die glühende Dramatik von Bizet mit der hypnotischen Sogwirkung Ravels. Im Zentrum steht die international gefeierte Mezzosopranistin Gaëlle Arquez, deren Carmen als ebenso sinnlich wie unerschrocken gilt. Begleitet vom Philharmonischen Orchester Freiburg unter der Leitung von GMD André de Ridder entsteht ein musikalisches Erlebnis von intensiver Ausdruckskraft – ein Abend, der den Platz in ein flirrendes südliches Klangpanorama verwandelt.
10. Juni – Sabaton: Premiere der Härte
Mit Sabaton schlägt die Reihe ein neues Kapitel auf: Erstmals hält Heavy Metal Einzug auf dem Münsterplatz. Die schwedische Band, global erfolgreich und bekannt für monumentale Liveshows, bringt die Energie großer Arenen in die historische Kulisse Freiburgs – ein spannungsreicher Kontrast, der für elektrisierende Momente sorgen dürfte.
11. Juni – Clueso: Pop mit Haltung und Gefühl
Mit Clueso folgt einer der prägendsten deutschen Popkünstler der Gegenwart. Seine Songs zwischen Melancholie, Leichtigkeit und urbanem Lebensgefühl haben längst Generationen begleitet. Live überzeugt er mit Authentizität und Nähe – Qualitäten, die auf dem Münsterplatz ihre besondere Wirkung entfalten.
12. Juni – SDP: Ausverkaufte Euphorie
Das Berliner Duo SDP steht für eingängige Melodien, Humor und eine enorme Publikumsbindung. Ihr Konzert ist bereits im Vorfeld ausverkauft – ein Beleg für ihre ungebrochene Popularität. Mit neuem Album im Gepäck versprechen sie einen Abend voller Energie und kollektiver Mitsingmomente.
13. Juni – Electronic Night: Pulsierende Gegenwart
Der Samstag gehört der elektronischen Musik – und wird zur größten Open-Air-Party der Region:
- Marco Carola, Ikone der internationalen Techno-Szene
- Jan Blomqvist (Band), erstmals in erweitertem Live-Format
- Nora En Pure, Meisterin melodischer Deep-House-Sounds
Zwischen treibenden Beats und emotionalen Klanglandschaften entfaltet sich ein intensives Club-Erlebnis unter freiem Himmel – urban, global, zeitgenössisch.
14. Juni – Barocker Glanz zum Finale
Den Abschluss bildet ein Abend von seltener Eleganz:
Philippe Jaroussky, einer der bedeutendsten Countertenöre unserer Zeit, trifft auf Dorothee Oberlinger, Virtuosin der Alten Musik. Unter der Leitung von Cecilia Bernardini erklingen Werke von Händel und Vivaldi – Musik von zeitloser Schönheit, die im warmen Licht eines Sommerabends ihre volle Strahlkraft entfaltet.
Vier Partner, eine Vision
Hinter der Konzertreihe stehen vier etablierte Veranstalter:
- Albert Konzerte GmbH
- Freiburger Barockorchester
- FSF GmbH
- Vaddi Concerts GmbH
Gemeinsam verfolgen sie eine klare Idee: Kultur auf höchstem Niveau zugänglich zu machen – offen, vielfältig und eingebettet in eine der eindrucksvollsten Stadtkulissen Deutschlands.
Mehr als Konzerte
Die Münsterplatzkonzerte sind längst mehr als eine Aneinanderreihung hochkarätiger Auftritte. Sie sind Begegnungsraum, Erlebnisort und emotionaler Resonanzraum zugleich. Kulinarische Angebote, sommerliche Leichtigkeit und die besondere Nähe zur Bühne schaffen eine Atmosphäre, die gleichermaßen intim wie groß wirkt.
Wenn sich Musik, Architektur und Sommerlicht verbinden, entsteht etwas Seltenes: Ein Erlebnis, das bleibt.
DI 09.06.2026, 20:00 Uhr | Bolero & Carmen: Spanische Nacht der ALBERT KONZERTE
MI 10.06.2026, 19:00 Uhr | SABATON (VADDI CONCERTS GmbH & FSF GmbH)
DO 11.06.2026, 19:00 Uhr | Clueso (VADDI CONCERTS GmbH & FSF GmbH) FR 12.06.2026, 19:00 Uhr | SDP (VADDI CONCERTS GmbH)
SA 13.06.2026, 15:30 Uhr | Marco Carola, Jan Blomqvist Band, Nora en Pure (FSF GmbH)
SO 14.06.2026, 12:00 Uhr | ökumenischer Gottesdienst „Himmel auf Erden“
SO 14.06.2026, 20:00 Uhr | Jaroussky & Freiburger Barockorchester: Italienisches Fest mit Dorothee Oberlinger

