Skip to main content
Nachrichten aus Blickpunkt: Moderne Frauen

Kind und Karriere – es geht beides!

Im März 2022 lag der Anteil der Frauen in der Geschäftsführung deutscher Familienunternehmen bei 8,3 % und etwa zwei Drittel hatten überhaupt keine Frauen an der Spitze. Nur wenig besser sah es in den 160 börsennotierten Unternehmen in DAX, MDAX und SDAX aus.

„Es braucht eindeutig mehr Tempo in Sachen Frauen in Führung – nicht zuletzt deshalb, um im internationalen Vergleich aufzuholen“, sagt Maren Wölfl. Mit ihrem Buch richtet sich die Autorin jetzt an Frauen, Mütter und Leaderinnen, die sich nicht zwischen Kind und Karriere entscheiden möchten. Die Anforderungen im Beruf und auch die gesellschaftlichen und eigenen Erwartungen seien zwar hoch. Doch die Vereinbarkeit von Karriere und Beruf müsse deswegen keine Illusion sein. Es brauche allerdings Veränderungen: sowohl in der Gesellschaft und in den Unternehmen als auch im individuellen Leben und Denken. Maren Wölfl zeigt in ihrem Buch konkrete Wege und Lösungsmöglichkeiten auf. Sie gibt Tools an die Hand, um Barrieren im Kopf zu lösen, einen verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst zu finden und den Mut zu entwickeln, Führungskraft UND Mutter zu sein. Darüber hinaus beleuchtet sie auch konkrete Handlungsfelder der Unternehmen und geht der Frage nach: Was können Arbeitgeber tun, um Frauen und Müttern mehr Führungspositionen zu ermöglichen, ohne dass sie ihr Familienleben vernachlässigen müssen? Wölfls Vision ist eine bessere Arbeitswelt, in der diverse Teams erfolgreich sind und sich darauf freuen, dass eine Mutter nach der Elternzeit zurückkommt und einen wertvollen Beitrag leistet. Denn: Mütter haben zahlreiche Kompetenzen, die auch Führungskräfte auszeichnen.

Dieses Buch ist für alle Frauen, Mütter und Leaderinnen, die sich nicht zwischen Kind und Karriere entscheiden möchten.

Die Anforderungen im Beruf und auch die gesellschaftlichen und eigenen Erwartungen sind hoch. Doch die Vereinbarkeit von Karriere und Beruf muss keine Illusion sein – dafür braucht es Veränderungen sowohl in der Gesellschaft und in den Unternehmen als auch im individuellen Leben und Denken. 
 
Dazu zeigt Maren Wölfl Wege und Lösungsmöglichkeiten auf. Sie gibt Tools an die Hand, um Barrieren im Kopf zu lösen, einen verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst zu finden und den Mut zu entwickeln, Führungskraft UND Mutter zu sein. 
 
Die Autorin beleuchtet zudem konkrete Handlungsfelder der Unternehmen und geht der Frage nach: Was können Arbeitgeber tun, um Frauen und vor allem Müttern mehr Führungspositionen zu ermöglichen, ohne dass sie ihr Familienleben vernachlässigen müssen? Eine zentrale Rolle spielt eine größere Flexibilität bei Arbeitszeit und Arbeitsort. 
Die Vision von Maren Wölfl ist eine bessere Arbeitswelt, in der diverse Teams erfolgreich sind und jedes Team sich darauf freut, dass eine Mutter nach der Karenz zurückkommt und einen wertvollen Beitrag leistet. Denn: Mütter haben zahlreiche Kompetenzen, die auch Führungskräfte auszeichnen. 
Der Inhalt
  • Es betrifft uns alle: Gesellschaft & Politik, Unternehmen und Frauen & Männer
  • Business Case: Frauen und Mütter in Führung
  • Diversity-Management, Teilzeit vs. Vollzeit, Elternzeit-Management
  • Es braucht neue Vorbilder und Role Models, auch für Männer
  • Impulse für Female Empowerment, Erfolgs-Mindset und Selbstfürsorge

Details

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

13.12.2022

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

182

1. Auflage 2023

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-662-66086-7

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige