„Region im Blick“ zu Besuch bei den besten Hobbyköchen Deutschlands …von Liebe, Tapas, Wein und anderen Köstlichkeiten…
Baden bewegt: Verena Scheidel und Manuel Wassmer aus Bühl sind ein wenig „kochverrückt“
Baden bewegt: Verena Scheidel und Manuel Wassmer aus Bühl sind ein wenig „kochverrückt“
- Im Herbst erscheint ihr drittes Kochbuch „Schwarzwälder Tapas 2“ mit von der Partie, Deutschlands führende Weinexpertin Natalie Lumpp
„Liebe geht durch den Magen“, sagt schon ein altes Sprichwort. Sollte diese alte Redewendung nur einen Funken Wahrheit enthalten, muss diese Liebe bei Verena Scheidel und Manuel Wassmer überdimensional groß sein, denn der Leuchtendesigner und die technische Zeichnerin aus Bühl sind ein wenig „kochverrückt“! Bereits zwei Mal kochten sie sich als beste Hobbyköche Deutschlands in die Herzen der Jury. Ihre Kochbücher „Schwarzwälder Tapas“ und Schwarzwälder süße Minis“ haben inzwischen schon Kultstatus erreicht. Im Herbst soll das dritte Kochbuch „Schwarzwälder Tapas 2“ auf den Markt kommen, das erneut mit einem Highlight aufwartet. Natalie Lumpp, Deutschlands führende Weinexpertin, wird im neuen Kochbuch passend zu den Gerichten regionale Weinempfehlungen geben und dazu fachkundig und charmant den ein oder anderen Tipp aus der Weltweit des Weines präsentieren. „Region im Blick“ durfte vorab schon mal einen Blick hinter die Kulissen werfen und besuchte die heimatverbundenen Schwarzwälder, die ihre Freizeit am liebsten am heimischen Herd verbringen, in ihrer stylischen Wohnung in der Zwetschgenstadt Bühl.

Verena Scheidel und Manuel Wassmer aus Bühl
Bei so viel Kochleidenschaft, sollte man eigentlich vermuten, dass Verena und Manuel kugelrund sind. Doch das Gegenteil ist der Fall. Sie sind sportlich (vor allem Verena – sie joggt täglich mit Hund Ricky), sympathisch und über unseren Besuch sehr erfreut. Beide strahlen und zeigen uns ihre lichtdurchflutete Wohnung, die stilsicher, kreativ und mit einem Händchen für zeitgemäße Ästhetik eingerichtet ist. Natürlich brodelt ein Topf auf dem Herd, und es riecht herrlich nach Gewürzen und geräuchertem Schinken. „Was duftet hier denn so lecker?“ Manuel lacht und wirft Verena einen schelmischen Blick zu: „Wir sind immer am Experimentieren, entdecken gerne Neues!“, lacht der Leuchtendesigner, der ein eigenes Ladengeschäft in Bühl betreibt und vor Kreativität nur so übersprudelt. „Die Rezepte sind ja eigentlich noch geheim. Aber für die Leser von „Region im Blick“ kann ich schon folgendes verraten, so kreativ und außergewöhnlich hat man Heimatküche noch nie erlebt“
Nicht zuletzt ist auch die optische Präsentation jedes Kochbuches ein Highlight. Jedes Gericht wurde von Verena zig mal fotografiert und wunderschön in Szene gesetzt, denn Foodfotografie ist Verenas zweite große Leidenschaft. Stilsicher und professionell setzt sie mit passenden Accessoires die Gerichte in Szene – ein wahrer Augenschmaus!
Inzwischen können Verena und Manuel schon auf eine lange Reihe von Erfolgen zurückblicken. 2012 qualifizierten sie sich beim bekannten Kochwettbewerb "Cooking Cup" und entschieden in der traumhaften Kulisse der Karibikinsel Barbados mit ihrem Gericht, das sie auf den klangvoller Namen „Die rote Sonne von Barbados“ tauften, den Wettbewerb für sich und wurden damit zu den besten Hobbyköchen Deutschlands gekürt. 2015 nahmen sie zum zweiten Mal am Wettbewerb „Deutschlands beste Hobbyköche“ beim Cooking-Cup teil. Im Finale in Andalusien gewannen sie mit ihrem Gericht „Tapas Andalucia“ und erhielten den Titel erneut. Auch mit Siegen wie z.B. bei „Das perfekte Dinner“ (Vox 2013) und beim Kochwett¬bewerb „King of Kitchen“ 2012 können die beiden auffahren. Außerdem waren sie im „ARD Buffet“ zu sehen und waren zu Gast bei Frank Elstner in „Menschen der Woche“. Damit nicht genug: Im Juni stehen die beiden Hobbyköche erneut im Finale des Hobbykochwettbewerbes „Cooking Star“ auf Zypern. Zeitgleich zum „Cooking Star“ Finale findet dort im Club Aldiana der diesjährige Gourmetgipfel statt, zu dem bekannte Köche wie Harald Wohlfahrt, Jörg Sackman und andere Sterneköche erwartet werden.


Noch einige kurze Fragen zum Schluss:
Was bedeutet Euch der Begriff Heimat?
Liebe?
Familie, Partnerschaft und Liebe zur Heimat und der Region.
Sehnsucht?
Welche Begriffe verbindet Ihr mit dem Wort „Baden“
Region im Blick ist für Euch...