Skip to main content
Nachrichten aus Ortenau

Kinder werden zu Verkehrshelden

Der schlaue Rabe ADACUS in der Kita am Schießrain

Kinder der Kindertagesstätte Am Schießrain haben mit dem Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ die wichtigsten Verkehrsregeln und das richtige Verhalten im Straßenverkehr eingeübt. Dazu kam der schlaue Rabe „ADACUS“ mit Moderatorin Beate Brose in die Kita.

Der schlaue Rabe ADACUS bringt den Kindern die wichtigsten Verkehrsregeln bei

(Quelle: Kita Am Schießrain).

Anfangs schaute ADACUS noch etwas mürrisch, aber die Kinder wussten sofort, wie sie den Raben begeistern können, mit ihnen die Verkehrsregeln zu besprechen. Spielerisch schlüpften die Kleinen in die Rolle von Fußgängern und übten das richtige Überqueren des Zebrastreifens.

„Bei Rot bleib ich steh`n, bei Grün kann ich geh`n!“ - bei diesem eingehenden Song des Raben konnte keiner mehr stillsitzen. Alle Kinder tanzten und sangen mit. Im interaktiven Gespräch erkannte die Moderatorin, dass die Schulanfängerinnen und Schulanfänger das richtige Verhalten im Straßenverkehr schon oft geübt haben.

„Ihr habt nur ein Gehirn und das ist nicht zu ersetzen,“ stellte der Rabe ADACUS fest, „daher ist beim Fahrradfahren ein Schutzhelm unbedingt erforderlich!“ Mit dem Hinweis, helle Kleidung und Reflektoren auf dem zukünftigen Schulweg zu tragen, beendete der schlaue Rabe ADACUS das „Verkehrstrainingslager“ in der Kita. Zum Abschied erhielten alle Kinder eine ADACUS-Urkunde und einen Aufkleber.

Mit dem kostenfreien Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ richtet sich die ADAC Stiftung an erste Grundschulklassen, Kindertageseinrichtungen und Vorschulen. Ausgebildete Moderatoren und der schlaue Rabe ADACUS führen dabei durch eine interaktive Stunde.

Text/Bild: Stadt Lahr

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige