Skip to main content
Nachrichten aus Karlsruhe

Renate Lingor: „Einer der bester Grundschulaktionstage Deutschlands“

Karlsruhe. 1.500 Schüler*innen der Klassenstufen 1 bis 4 hatten beim Aktionstag in der Sportschule Schöneck Gelegenheit zum Kicken, Spielen und Toben. Die Kinder, ihre Betreuer*innen und keine geringere als Weltmeisterin Renate Lingor waren begeistert.

Schulfußballaktionstag, Kreativwettbewerb (l. Renate Lingor, r. Klaus Albrecht):

Quelle: bfv

„Das ist immer eine gigantische Veranstaltung. Man sieht nur strahlende Augen. Hier gibt es genau das, was beim Fußball zählt: dass man Spaß hat, dass man aktiv ist, dass man sich bewegt, den Kopf anstrengt, kreativ ist. Es ist definitiv einer der besten Grundschulaktionstage Deutschlands“, lobte die mehrfache Fußballweltmeisterin Renate Lingor.

Bei strahlendem Sonnenschein probierten sich die Mädchen und Jungen an Stationen des DFB-Mobils, bei Kleinfeldspielen auf Mini-Tore, im Streetsoccer-Court, an der Sepp-Herberger-Torwand oder der Schussgeschwindigkeitsanlage der AOK Mittlerer Oberrhein. Weitere Highlights waren Bewegungsangebote auf dem Beach-Feld, Geschicklichkeitsparcours sowie der Fußball-Tattoo-Stand und die obligatorische Hüpfburg der Sparkasse Karlsruhe. Für schwärmende Augen und Lacher sorgten in gewohnter Weise die Europa-Park Künstler Euro-Maus und Clown Clip, die noch dazu Eintrittskarten verlosten. Für Erfrischung sorgte das Wassermobil der Stadtwerke Karlsruhe. Für die beiden Viertklässlerinnen Vicky und Carla war das bfv-Maskottchen Badi das Highlight des Tages. Für die Schüler*innen der Carl-Benz-Schule Marxzell der 1. Platz beim Kreativwettbewerb, bei dem sie zum Thema FIFA Frauen-Weltmeisterschaft eine Fahne gestalteten. Als Prämierung gab’s eine Einladung in die KLIMA Arena Sinsheim. Weitere Preise stifteten die Sparkasse Karlsruhe und der Europa-Park Rust.

Begeistert waren auch die Betreuer*innen der 1.500 Schüler*innen. Uta Braasch von der Hörgeschädigtenschule Erich Kästner: „Es ist super hier. Es gibt so viele unterschiedliche Stationen, die alle für sich selbst sprechen, so dass die Kinder einfach frei herumspringen können. Wir kommen sicher nächstes Jahr wieder!“ Auch Beate Himmelsbach von der Hans-Thoma-Grundschule war mit ihren Drittklässler*innen zum ersten, aber nicht letzten Mal dabei, denn „es ist super, dass sie auch außerhalb des Klassenverbundes mal andere Kinder treffen.“

Organisatorin Alexandra Grein konnte wieder auf zahlreiche Helfer*innen zurückgreifen, allein knapp 30 kamen vom Markgrafen-Gymnasiums Durlach. Deren Verantwortlicher Markus Zehn brachte es kurz und knapp auf den Punkt: „Wahnsinn! Super Aktion!“ Dem konnte auch ein sehr zufriedener Klaus Albrecht, Vorsitzender des Schulfußball-Ausschusses, nichts mehr hinzufügen.

Text/Bilder: Badischer Fußballverband e.V.

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige