Skip to main content
Nachrichten aus Kaiserstuhl

Familienheim Freiburg baut in Breisach 18 neue Wohnungen

Vor kurzem hat die Baugenossenschaft Familienheim Freiburg mit dem Bau von zwei Mehrfamilienhäusern in Breisach begonnen. Die beiden Häuser entstehen auf einem 1.400 Quadratmeter großen Grundstück in der Colmarer Straße und bieten 18 weitgehend barrierefreie Wohneinheiten mit zwei, drei und vier Zimmern.

Visualisierung des Neubaus.

Familienheim Freiburg.

Die Gebäude verfügen jeweils über einen Aufzug sowie eine gemeinsame Tiefgarage. Im Sommer 2024 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein. Mit Fertigstellung der Häuser wird die Familienheim Freiburg ihren Wohnungsbestand in Breisach auf insgesamt 66 Wohnungen erhöhen.

„Wir freuen uns, dass wir mit den neuen Häusern unseren Mitgliedern im Freiburger Umland bald etwas mehr Wohnangebote machen können“, sagt Anja Dziolloß, Vorstandsvorsitzende der Genossenschaft. Der Erste Beigeordnete in Breisach, Carsten Müller, ist froh über den Zuwachs an bezahlbarem Wohnraum in der Stadt. „Auch in Breisach ist der Wohnungsmarkt angespannt. Umso wichtiger ist es, dass die Familienheim bei uns aktiv ist und mit ihrem genossenschaftlichen Wohnangebot für eine gewisse Entlastung sorgt“, so Müller.

Die Mietpreise für die neuen Wohnungen werden sich im genossenschaftlichen Rahmen bewegen. Sechs der 18 Wohnungen werden zudem vom Programm „Bezahlbares genossenschaftliches Wohnen in Baden“ des Erzbischöflichen Ordinariats profitieren und so auch Menschen mit geringerem Einkommen ein Wohnen in einem attraktiven Neubau in zentrumsnaher Lage ermöglichen. Das Programm sieht einen Mietzuschuss zur Grundmiete in Höhe von 1,50 Euro je Quadratmeter vor, wenn das Einkommen der Mieter unter der im Landeswohnraumförderprogramm Baden-Württemberg festgelegten Grenze liegt.

Fast genauso wichtig wie die Miethöhe sind die Nebenkosten. Auch hier sorgt die Familienheim für Kostenreduktion und damit für bezahlbare Warmmieten. So wird für den Bau der Häuser ein mit dem blauen Engel ausgezeichneter Ziegelstein verwendet, der durch seine spezielle Perlit-Füllung über eine ausgezeichnete Wärmedämmfähigkeit verfügt und so eine zusätzliche Dämmung des Hauses überflüssig macht. Zudem ist der Ziegelstein vollständig recycelbar.

Die Energieversorgung der beiden Häuser genügt ebenfalls höchsten ökologischen Ansprüchen: Die Energie für Warmwasser und Heizung liefert eine sogenannte Grundwasserwärmepumpe kombiniert mit einer Solarthermieanlage, die auf dem Dach von einem der beiden Häuser installiert wird. Diese Form der Wärmepumpe ist nicht nur besonders effizient in der Erzeugung von Heizenergie – sie kann im Sommer auch zur Kühlung der Wohnungen genutzt werden. Auch eine extensive Dachbegrünung wird im Sommer dazu beitragen, die Temperaturen im Haus auf einem angenehmen Niveau zu halten.

„Ich bin überzeugt, dass die in Breisach neu entstehenden Wohnungen ein sehr attraktives Wohnangebot für unsere Mitglieder im westlichen Umland von Freiburg sein werden“, sagt Alexander Ehrlacher, ebenfalls im Vorstand der Familienheim Freiburg. „Wer Interesse an dem Angebot hat, sollte sich aber am besten bereits jetzt auf eine Warteliste bei uns setzen lassen“, rät Ehrlacher.

Über Familienheim Freiburg Baugenossenschaft eG
Familienheim Freiburg wurde am 23. Januar 1930 gegründet, um durch den gemeinnützigen Wohnungsbau die damals herrschende Wohnungsnot einzudämmen. Von Anfang an war und ist die wichtigste Aufgabe der Genossenschaft, die Mitglieder mit bezahlbarem Wohnraum zu versorgen. Aktuell zählt Familienheim Freiburg rund 8.500 Mitglieder, besitzt 2.727 Wohnungen und führt seit 55 Jahren eine eigene Spareinrichtung. Rund 90 Prozent der Wohnungen der Genossenschaft befinden sich in Freiburg. Als eigenständiges und unabhängiges Unternehmen ist Familienheim Freiburg verpflichtet, wirtschaftlich zu handeln. Aber auch soziale und ökologische Aspekte prägen das Handeln der Genossenschaft. Deshalb investiert das Unternehmen kontinuierlich in den zeitgemäßen Erhalt seiner Wohnungen, höhere Energiestandards und ein angenehmes Wohnumfeld, um auch nachfolgenden Generationen eine gesicherte Wohnzukunft zu bieten. Erhalten wird das Vermögen aller Mitglieder durch Investitionen in Modernisierung und zukunftsfähigen Neubau, wobei die Mieten bezahlbar bleiben. Weitere Infos unter www.familienheim-freiburg.de

Quelle: BRIAN KOMMUNIKATION

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige