Skip to main content
Nachrichten aus News

Kinderanästhesie in der Unterwasserwelt

Das Universitätsklinikum Freiburg enthüllt fantasievoll umgestaltete Anästhesieräume im Bereich Kinderchirurgie / Unterwasserparadies entstanden durch Kreativpartnerschaft mit Europa-Park in Rust

Bunte Korallen und fröhliche Meerestiere: Bereits im Gang vor den Anästhesieräumen vermitteln die verspielten Illustrationen eine beruhigende Atmosphäre und positive Emotionen.

Universitätsklinikum Freiburg/Britt Schilling

Im Universitätsklinikum Freiburg wurden die Anästhesie-Räumlichkeiten im Bereich Kinderchirurgie in eine beeindruckende Unterwasserwelt verwandelt. In einer Gestaltungspartnerschaft hat der Europa-Park als Sponsor diese Umgestaltung finanziert. Die kreativen Motive, inspiriert von der Wassererlebniswelt Rulantica zielen darauf ab, eine beruhigende Umgebung für die jungen Patient*innen zu schaffen. Die Neugestaltung wurde am 27. Februar 2024 offiziell eingeweiht, wobei die Maskottchen Snorri und Ed Euromaus die Räume gemeinsam mit Miriam Mack, Inhaberfamilie Europa-Park, erkundeten.

„Die farbenfrohe und lebendige Umgebung wirkt sich sehr positiv auf die Stimmung unserer kleinen Patient*innen aus. Sie tauchen ein in eine Welt voller Fantasie, die ihnen hilft, ruhig und gelöst in die Narkose zu gehen und danach wieder sanft aufzuwachen“, sagt Prof. Dr. Hartmut Bürkle, Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Universitätsklinikums Freiburg. Er gratuliert dem Team der Kinder-Anästhesie Natascha Schillinger und PD Dr. Johannes Spaeth zu dieser tollen Initiative und bedankt sich herzlich bei Miriam Mack, für das Sponsoring. Das Kreativteam aus dem Europa-Park kreierte die Motive in Abstimmung mit einer Kinderpsychologin des Klinikums, um sicherzustellen, dass die Bilder positive Emotionen hervorrufen.

Gemeinsam mit den Maskottchen Snorri und Ed Euromaus besichtigen Prof. Dr. Hartmut Bürkle, Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Universitätsklinikums Freiburg, und Miriam Mack, Soziale und kulturelle Angelegenheiten sowie Head of Corporate Health Mack Gruppe, den neu gestalteten Aufwachraum im Bereich Kinderchirurgie.

Universitätsklinikum Freiburg/ Britt Schilling

Ein Tauchgang in die Heilung

„Wir wollten eine Welt schaffen, in der sich Kinder abgelenkt und geborgen fühlen. Wir wecken jeden Tag im Europa-Park die Fantasie der Besucher*innen, und diese Fähigkeit haben wir genutzt, um eine Atmosphäre des Staunens und der Freude hier ins Universitätsklinikum Freiburg zu bringen“, sagt Miriam Mack, Soziale und kulturelle Angelegenheiten sowie Head of Corporate Health Mack Gruppe.

Die Wände der Anästhesie und des Aufwachraums sind nun mit Szenen belebt, die aus einer bunten Korallenlandschaft stammen. Von Snorri dem Sixtopus, der mit einem Piratenhut verspielt Blasen in das kristallklare Wasser pustet, bis hin zu fröhlich umhertollenden Fischschwärmen – die wunderbaren Illustrationen sind nach ersten positiven Erfahrungsberichten der zu behandelnden Kinder schon nicht mehr wegzudenken. Die fröhlichen Motive wurden von den beiden Künstlerinnen Anna Hüllner und Marion Touchemoulin gestaltet.

Text/Bilder: Universitätsklinikum Freiburg

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige