Skip to main content
Nachrichten aus Region meets Business

Stellungnahme zur Insolvenz der Gehri SF Bau GmbH in Eigenverwaltung

Die Gehri SF Bau GmbH hat am 02.02.2024 einen Insolvenzantrag in Eigenverwaltung gestellt. Mit Beschluss vom 05.02.2024 wurde dieser vom Amtsgericht genehmigt. Die Gehri SF Bau GmbH ist am Markt als Generalunternehmer seit 2019 tätig.

Mit Beginn von Corona und kurz darauf folgend der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine und den damit verbundenen Schwierigkeiten des Marktes wie Lieferengpässe und damit entstehenden Bauverzögerungen, Baukostensteigerungen in erheblichem Maße und der stagnierenden Auftragslage durch die Zinserhöhungen und damit verbundenen Investitionsrückgang im Neubau, ist im gesamten Markt wie auch bei der Gehri SF Bau GmbH die Liqidität eingebrochen. Dies hatte zu Folge, dass die Verbindlichkeiten nicht mehr bedient werden konnten.

Durch die Insolvenz in Eigenverwaltung und der damit verbundenen Möglichkeit das Unternehmen zu sanieren und restrukturieren sehen wir die Chance Arbeitsplätze zu erhalten und das Unternehmen neu aufzustellen.

Wir stehen vor einer herausforderten Aufgabe, der wir uns stellen wollen. Wir versuchen trotz der schwierigen Marktlage positiv in die Zukunft zu blicken.

Wir gehen davon aus, dass wir einige Bauvorhaben weiterführen können und neue Aufträge im Unternehmensverbund aquirieren.

Da das Hotelprojekt am Bahnhof in Emmendingen über eine separate Projektgesellschaft umgesetzt werden soll ist das Projekt nicht von der Insolvenz betroffen und ist weiterhin in Planung.

Stellungnahme von Tobias Gehri im Gespräch mit Region im Blick

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige