Skip to main content
Nachrichten aus Sound aus Baden

Bis(s) dann, Stuttgart: TANZ DER VAMPIRE zieht weiter in die Hansestadt Hamburg!

Ein letztes Mal rockten die Vampire gestern Abend, am 10. September 2023, das Stuttgarter Stage Palladium Theater bei einer schaurig schönen Dernière, die das Publikum von den Sitzen riss!

Die Cast von TANZ DER VAMPIRE verabschiedet sich bei ihrer letzten Show vom Stuttgarter Publikum im Stage Palladium Theater gemeinsam mit der Backstagecrew.

Stage Entertainment

Mehrfach gab es bereits während der Show Standing Ovations. Nach der Show warteten Hunderte von Fans vor dem Theater, um sich persönlich zu verabschieden. Das Musical zieht nun nach Hamburg weiter und nimmt einige Darsteller:innen der aktuellen Cast mit – unter anderem Kristin Backes (Sarah) und Anja Backus-van der Neut (Magda).

Dass TANZ DER VAMPIRE in der Landeshauptstadt eines der beliebtesten Kultmusicals ist, bewiesen die Stuttgarter Fans erneut: Am Dernièrenabend verabschiedete das Publikum die Vampire mit einem tosenden Applaus und scheinbar nicht enden wollenden Standing Ovations! Die Gäste bejubelten die auf der Bühne gerührte Cast, inklusive Swings, und teilte mit ihnen ein Wechselbad der Gefühle. Eine besondere Überraschung hatte sich der Fanclub einfallen lassen: In der Szene „Gebet“ verwandelte sich der Zuschauerraum in ein Lichtermeer aus elektronischen Kerzen und beim „Finale“ tanzte und tobte der Saal mit rot leuchtenden Knicklichtern.

Theaterleiter Antonio Schmidt blickt zufrieden auf die vierte Spielzeit zurück: „Unsere Premiere lag im Oktober 2021– das war noch während Pandemiezeiten. Die Auflagen waren damals für den Musicalbetrieb sehr streng. Jedoch erhielten wir gleichzeitig große Unterstützung von den Behörden. Wir sind nach wie vor sehr dankbar, dass das Stuttgarter Publikum auch in diesen Zeiten an unserer Seite war und jede Show für die Cast und alle anderen Beteiligten unvergesslich gemacht hat! Wir haben damit wieder einmal gespürt, wie wichtig Musical und TANZ DER VAMPIRE für Stuttgart sind. Es war daher herausragend, in zwei Jahren Spielbetrieb solche unglaublichen Momente erleben zu dürfen – egal, ob es das Jubiläum mit Bonnie Tyler, unsere Stargrafen oder die zahlreichen Gäste am Tag der offenen Tür waren. Wir verabschieden die Show und die Darsteller:innen deshalb mit einem lachenden und einem weinenden Auge und wünschen viel Erfolg in Hamburg“. Direkt im Anschluss an die Show fing bereits der technische Ausbau von TANZ DER VAMPIRE an. Am 16. November wird Disneys TARZAN® im Stage Palladium Theater seine Premiere feiern. TANZ DER VAMPIRE wird ab dem 12. November im Hamburger Stage Operettenhaus zu sehen sein.

Dies waren die Highlights der letzten zwei Jahre:

Spektakuläre Jubiläumsshow mit Bonnie Tyler
Eines der absoluten Highlights stellte die Jubiläumsshow im Oktober 2022 dar. Zu Ehren des 25. Geburtstags von TANZ DER VAMPIRE begleitete keine Geringere als Weltstar Bonnie Tyler die Show – und riss das Publikum mit ihrem Megahit „Total Eclipse Of The Heart“ („Totale Finsternis“) als Duett mit Filippo Strocchi von den Sitzen. Doch nicht nur Bonnie Tyler machte die Show zu einem wahren Spektakel. Speziell für das Jubiläum änderte Associate Director Cornelius Baltus die Show in der Tanzsaal-Szene: Die Gäste durften an diesem außergewöhnlichen Abend nicht nur die Erstbesetzung des Grafen von Krolock (Filippo Strocchi) bewundern, der Sarah (Kristin Backes) zum Todeskuss verführte – auch die alternierenden Besetzungen Christoph Apfelbeck und Margot Baars sowie Robert Meyer und Annis Rallis standen bei der Performance mit auf der Bühne.

Starauflauf der Vampirgrafen
Gänsehautmomente erlebten die Musicalfans auch mit dem diesjährigen Starauflauf an wechselnden Vampirgrafen: Neben dem Italiener Filippo Strocchi, der die Gäste mit seiner Popstimme seit der Premiere im Oktober 2021 begeistert hatte, waren ebenso Bühnenstar Thomas Borchert (Vorstellungen im Januar und Februar), Musicalliebling Mathias Edenborn (Vorstellungen im März) und Kult-Krolock Kevin Tarte (Vorstellungen im Mai und Juni) mit von der Partie. Die Zuschauer:innen konnten den blutsaugenden Grafen von Krolock in unterschiedlichen Facetten erleben und erneut ihren Lieblingsgrafen zujubeln.

Aufgebot der Superfans am Tag der offenen Tür
Die unübertroffene Begeisterung und grenzenlose Liebe für die Vampire zeigte sich ebenfalls am 18. Mai beim Tag der offenen Tür: Mehr als 12.000 Besucher:innen, darunter Erwachsene wie Kinder, waren vor Ort, um hinter die Kulissen zu blicken und ihren Musicalidolen ganz nah zu kommen. Das Stage Palladium Theater bot ein eindrucksvolles Programm an, bei dem alle Gäste vollkommen auf ihre Kosten kamen: Von fesselnden Musicalausschnitten mit Kevin Tarte und Mathias Edenborn, über Fotomöglichkeiten mit der Cast, einen spannenden Backstageparcours und einen eindrucksvollen Schnellsprechcontest mit Professor Abronisus, bis hin zum Kinderschminken und Kennenlernen der Theaterberufe war alles dabei.

Umzug nach Hamburg: Neuer Graf und bekannte Gesichter
Der neue Vampirgraf, gespielt von Rob Fowler, wird von vielen Darsteller:innen aus der Stuttgarter Cast begleitet: Kristin Backes wird wieder als Sarah, Anja Backus-van der Neut als Magda, Vincent Van Gorp als Alfred und Oleg Krasovitskii als Chagal auf der Bühne stehen. Von dem Stuttgarter Ensemble wechseln Christoph Apfelbeck, Kezia Coulson, Andrea Gioia, Paolo Valenti, Jessie Vos, Alice Giammarioli und Valeria Vegezzi sowie Luna Maria Muller, Chloe Lee Hill, Rosie Porter und James-Paul McAllister nach Hamburg.

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige