Skip to main content
Nachrichten aus Emmendingen

Vorstandswechsel beim Motorsport Racing-Team Freiamt e.V.

Daniela Bühler gibt den Posten als Stellvertretende Vorsitzende an Markus Buderer ab Clemens Bieniger wurde zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt

Das Motorsport Racing-Team Freiamt e.V. im ADAC berichtete in der jüngsten Mitgliederversammlung vom Geschäftsjahr 2023

v.l. Alfred Haas (Ehrenvorsitzender), Clemens Bieniger, Nicole Reifert (1. Vorsitzende), Pia Gerber (Schriftführerin)

Freiamt (nr). Am 08. März 2024 lud das Motorsport Racing-Team Freiamt e.V. im ADAC (MSRT) zur Mitgliederversammlung in S´Bierhaase Schiere (Freiamt) ein. Zahlreiche Mitglieder und geladene Gäste folgten der Einladung.

Gestartet hatte die Vorsitzende Nicole Reifert mit einer Begrüßung der anwesenden Mitglieder, der Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench und dem Vorsitzenden des ADAC Südbaden e.V. Clemens Bieniger. Ebenso anwesend waren viele Ehrenmitglieder des Vereins. Die Vorsitzende Nicole Reifert gab einen kurzen Rückblick über das Jahr 2023 und erwähnte die durchgeführte Baumpflanzaktion in verschiedenen Ortschaften der Region. Unter anderem wurden in Freiamt junge Bäume gepflanzt. Aktuell konnte für jedes Mitglied im Verein zwei Bäume gepflanzt werden. Dieser Beitrag zum Umweltschutz ist dem MSRT sehr wichtig.

Sitzend von links: Stell. Vorsitzende Markus Buderer, 1. Vorsitzende Nicole Reifert, Schatzmeister Georg Zimmermann, Schriftführerin Pia Gerber Stehend von links: Besitzer Manuel Prinzen, Sportleiter Sebastian Fakler, Schlepper-Referent Hubert Haas, Bewirtungs-Referent Nikolaus Döbele, NSU-Referent Franz-Josef Bühler, Beisitzer-Kart Joachim Hummel, Jugend-Referent Michael Zick, Wander-Referent Thomas Döbele und Beisitzer-Kart Tim Röttele Es fehlen Frank Böcherer und Martin Prinzen

Nachdem die Schriftführerin Pia Gerber einen Überblick über die Tätigkeiten in 2023 gab, erläutere Schatzmeister Georg Zimmermann seine Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben im Verein. Zum Stichtag 31.12.2023 gab es leider ein kleines Minus. Herr Zimmermann erklärte, dass es noch einige Außenstände gab, welche aber zwischenzeitlich beglichen sind. Zusammengefasst, war Herr Zimmermann mit den Finanzen zufrieden, trotz dass es hohe Ausgaben im Bereich der Investitionen gab. Die Kassenprüfer Ingelore Zimmermann und Stefanie Müller waren mit der Buchführung von Georg Zimmermann sehr zufrieden und lobten die Tätigkeit. Es waren fast 2.500 Belege welche geprüft werden mussten. Er wurde einstimmig entlastet. Nach der Entlastung des Schatzmeisters folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen.

Die Entlastung des Vorstandes übernahm die Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench. Sie lobte die Vielzahl der Tätigkeiten des Vereins, die Baumpflanzaktion und die Tätigkeiten des Vorstands. Sie sprach auch von der vorbildlichen Zusammenarbeit mit anderen örtlichen Vereinen und die gegenseitige Unterstützung. Gerade bei dem Festwochenende zur 1.000 Jahr-feier von Mußbach schätzt sie die erfahrene Unterstützung des Vereins.

Neben den Berichten des Schatzmeisters und der einzelnen Abteilungen, fanden auch Wahlen der Vorstandschaft satt. Aus eigenem Wunsch legte die bisherige stell. Vorsitzende Daniela Bühler ihr Amt nieder. 2019 wurde sie zur stell. Vorsitzenden gewählt. Der Vorstand schlug Markus Buderer vor, welcher bereits seit 2022 im Vorstand als Beisitzer tätig war. Die Mitglieder wählten einstimmig Markus Buderer zum stell. Vorsitzenden. Ebenso legte Schlepper-Referent Herbert Franzkowiak nach eigenem Wunsch das Amt nieder. Als neuer Schlepper-Referent wurde Hubert Haas aus Freiamt einstimmig gewählt. Da Markus Buderer eine neue Position im Vorstand eingenommen hat, war ein Beisitzer-Posten frei. Dieser wurde durch Tim Röttele aus Seelbach neu besetzt. Tim Röttele ist bereits seit Jahren als Kart-Trainer im Verein aktiv. Folgende Vorstandsmitglieder wurde in ihrem Amt wiedergewählt: Schriftführerin Pia Gerber, Beisitzer Manuel Prinzen, Jugend-Referent Michael Zick und Bewirtungs-Referent Nikolaus Döbele.  Clemens Bieniger vom ADAC Südbaden e.V.  sprach ein Grußwort aus und berichtete von den Neuerungen im Kartsport: Bereits in diesem Jahr wird die Meisterschaft im 9PS-Kartslalom auf E-Karts durchgeführt und ab 2025 soll dies auch bei der 6,5PS-Kart-Meisterschaft umgesetzt werden. Er lobt die Tätigkeit des MSRT und auch die gute Zusammenarbeit. Überraschend wurden an Sebastian Fakler (Sportleiter MSRT) und Nicole Reifert (1. Vorsitzende MSRT) die Silbernen „Club-Ehrennadel“ für besondere Verdienste vom ADAC- Südbaden e.V. verliehen.

Links: Nicole Reifert (1.Vorsitzende) und Clemens Bieniger (Vorsitzende ADAC Südbaden e.V.) / rechts: Clemens Bieniger (Vorsitzende ADAC Südbaden e.V.) und Sebastian Fakler (Sportleiter)

Im Anschluss gab es verschiedene Ehrungen für 25 und 50 Jahre Mitgliedschaft und für die ehrenamtlichen Helfer. Daniela Bühler und Herbert Franzkowiak erhielten für Ihre Verabschiedung aus der Vorstandschaft ein Präsent.

Die Vorstandschaft entschied sich im Vorfeld, in der Mitgliederversammlung eine besondere Ernennung vorzunehmen: Clemen Bieniger wurde zum Ehrenvorstandsvorsitzenden ernannt. Herr Bieniger (Vorsitzender ADAC Südbaden e.V.) war in früheren Jahren sehr aktiv im MSRT-Vorstand tätig. Insgesamt war er 23 Jahre im Vorstand in verschiedenen Positionen. Unter anderem war er Rennleiter der ersten Automobil-Slalom-Veranstaltung des Vereins. Ehrenvorsitzender Alfred Haas hielt eine sehr emotionale Laudatio und berichtete über die mehr als 50-jährige Zusammenarbeit mit Herrn Bieniger.

Text/Bilder: Motorsport Racing-Team Freiamt

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige