Im Vorfeld schon komplett ausgebucht waren die Breisacher Hornkonzerte im Heinrich Hansjakob Hof des Badischen Winzerkellers am 18. und 19. Januar 2020.

Das Konzert der Sinne fand zum 13. Mal statt, davon zum 11. Mal bei den Sonnenwinzern in Breisach. „Die Hornkonzerte sind hier in Breisach ein feste kulturelle Größe“, konstatierten Dr. Erwin Grom in Person des Breisacher Münsterbauvereins und als Veranstalter sowie Dr. Peter Schuster, Vorstandsvorsitzender des Badischen Winzerkellers.

„Das Ambiente und die Akustik in den Hallen des Weines sind einmalig. Was hier unter der Leitung von Professor Christian Lampert und seiner Hornklasse der Musikhochschule Stuttgart dargeboten wird, spielt auf internationalem Niveau.“

 HORNKONZERT 2020 Hornisten erfüllen die Bühne hier zusammen mit der Jugendmusikschule Breisach 002HORNKONZERT 2020 Hornisten erfüllen die Bühne hier zusammen mit der Jugendmusikschule Breisach 002

So wundert nicht, dass das virtuose Hornspiel seine Anhänger aus nah und fern begeistert. „Wir geben hierzu gerne den Rahmen“, freuten sich Dr. Peter Schuster beim Konzert am Samstag und Eckart Escher am Sonntag. Im Mittelpunkt der Breisacher Bühne zierte ein großformatiges Gemälde von Henning Johanßen die Szenerie. Die Silhouette des Breisacher Münsters und der Breisacher Eckartsberg im Vordergrund untermalten den Hintergrund der Hornkonzerte, deren Engagement dem Erhalt des Breisacher Münsters als Wahrzeichen für die Wein- und Europa Stadt Breisach dient.

„Auf ein Du und Du mit allen Sinnen genießen“ beschreibt eine begleitende Wortmalerei von Henning Johanßen, die sich auf dem Rückenetikett der neuen Weinedition des Breisacher Eckartsberg Spätburgunder Rotwein wiederfindet. „Wir haben den Breisacher Eckartsberg in Wort und Bild neuerlich ‚auf die Flasche gebracht‘ “, stellte Dr. Schuster den Wein vor, „Der Breisacher Eckartsberg in neuem Gewand feiert heute mit dem Hornkonzert Premiere.“ Als Gruß aus dem Hause der badischen Winzer ist er der Stadt Breisach, seinen Bürgerinnen und Bürgern und allen Weinfreunden der Sonnenwinzer gewidmet. Diesen Eindruck konnten die Gäste des Abends gleich mitnehmen. Der Wein ist ab jetzt im Weinverkauf der Sonnenwinzer verfügbar, als Breisacher Eckartsberg Grauer Burgunder wird er im Laufe des Jahres 2020 zu haben sein.

Text / Bild:Badischen Winzerkeller