Seit 2007 werden jährlich die besten Grauburgunder mit dem Internationalen Grauburgunder-Preis gekürt.

Ausgeschrieben und ausgerichtet wird, dieser beliebte und bereits traditionelle  Wettbewerb von der „Naturgarten Kaiserstuhl GmbH“ in Zusammenarbeit mit dem „Badischen Weinbauverband“ (Freiburg).

Insgesamt 479 Spitzenweine wurden in diesem Jahr für den Internationalen Grauburgunder-Preis 2018 angestellt.

Davon entstammen 421 Weine aus deutschen Anbaugebieten wie: Pfalz, Rheinhessen, Württemberg, Franken, der Hessischen Bergstraße, Sachsen, Ahr und natürlich 278 aus Baden.  Alleine der Kaiserstuhl war mit 112 Weinen vertreten.
Frankreich, Italien und Österreich beteiligten sich mit insgesamt 38 edlen Tropfen.0617 gbpreis1049

Bewertet wurde in vier Kategorien.

Kategorie 1 umfasste Grauburgunder mit trockenem, fruchtigen Stil und einem Alkoholvolumen von weniger als 13%.
In Kategorie 2 wurden jene Grauburgunder zugeordnet, ohne dominanten Holzeinfluss und maximal 9% Alkoholvolumen.
Bei Kategorie 3 sind wir schon in der Premiumklasse: trocken ausgebaut und hier ist eine Barrique-Reifung zugelassen.
Und letztendlich in Kategorie 4 fanden sich die Edelsüßen-Dessertweine.

Rund 160 Grauburgunder sind jetzt in die Finalrunde gelangt und werden von einer fachkundigen Jury, die sich aus 38 renommierten Weinsachverständigen, Sommeliers, Kellermeistern und Journalisten zusammen setzt, verkostet und bewertet.

1529493717.7098 252 168Die Bekanntgabe der Siegerweine des Grauburgunder-Preises 2018 findet am Freitag 13. Juli 2018 Uhr auf dem Schiff „Weinland Baden“ in einer öffentlichen Preisverleihung statt.

Durch den Abend wird SWR-Moderator Martin Seidler führen und kulinarisch erwarten Sie Köstlichkeiten von Mira Maurer, sowie der „Weinland Baden“-Küche. Premiere wird auch der neu konzipierte Markenauftritt des „Internationalen Grauburgunder-Preises“ sein.
Neu gestaltet von der Stuttgarter Agentur ADDA zeigt er sich modern-frisch und zeitlos in neuem Gestaltungselement.

0617 gbpreis1064

Tickets für diesen exklusiven Abend in herrlichem Ambiente auf dem Rhein sind im Online-Shop erhältlich unter www.naturgarten-kaiserstuhl.de

 

Bildmaterial (Bildrechte: NGK/P. Littner).