Nachdem der DemoDay 2020 auf dem BadenCamps in diesem Jahr online durchgeführt wurde, ließ es sich die Volksbank Freiburg nicht nehmen, den von ihr gestifteten 3. Preis persönlich an Christian Mittermaier von der ConstellR GmbH zu übergeben.

Beim jährlichen DemoDay präsentieren die besten Startups, die im Laufe des Jahres auf dem BadenCampus begleitet und unterstützt wurden, ihre Geschäftsideen. Eine international besetzte Jury aus Experten und dem Publikum wählte Anfang November vier Preisträger. Den 3. Preis der Jury erhielt das im April 2020 gegründete und bereits mehrfach ausgezeichnete Projekt ConstellR, einer Ausgründung des Fraunhofer Ernst-Mach-Instituts Freiburg.

Volksbank ConstellR 1 002Bildunterschrift 1: Scheckübergabe vor den Freiburger Büroräumen (v.l.n.r.):Thorsten Bannwarth, Abteilungsleiter Geschäftskunden der Volksbank Freiburg, Sabrina Graner, Firmenkundenberaterin Volksbank Freiburg, Günther Kornacker vom BadenCampus und Christian Mittermaier, Mitgründer und CFO der ConstellRGmbH

Volksbank ConstellR 2 002Christian Mittermaier, Mitgründer und CFO der ConstellRGmbH /Foto: Volksbank Freiburg / Klaus PolkowskiDie Gründer Christian Mittermaier, Max Gulde, Marius Bierdel und Christian Williges haben sich zum Ziel gemacht, die Landwirtschaft vor dem Hintergrund des Klimawandels und der damit verbundenen Wasserknappheit effizienter zu machen. Dafür habe sie ein System entwickelt, um die Gesundheit von Nutzpflanzen vom All aus zu überwachen. Senoren im Boden überwachen ständig die Temperatur und übermitteln diese Daten an kleine Satelliten. Die aus diesen Daten abgeleiteten Informationen können dann unter anderem zum Wassermanagement genutzt werden.

Sabrina Graner und Thorsten Bannwarth von der Volksbank Freiburg besuchten CFO und Mitgründer Christian Mittermaier in seinem Büro, um ihm zum erfolgreichen Pitch zu gratulieren. „Ich bin immer wieder beeindruckt von der enormen Innovationskraft, die hier in unserer Region vorhanden ist und sich in Firmengründungen wie der von ConstellR zeigt“, so Sabrina Graner, die den DemoDay live verfolgt hatte. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Sponsoring solch vielversprechende Startups ein wenig unterstützen können.“

Text: Volksbank Freiburg
Fotos: Volksbank Freiburg / Klaus Polkowski