Volker Busch-Kopf frei !

Wie Sie Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen

20211104 192220Digitaler Dauerkonsum – Reizüberflutung, Medienkonsum und ständige Erreichbarkeit, im Schnitt durchdringt uns ,laut Wissenschaftler und Psychiater Dr. Volker Busch, ein digitaler Datenfluss von 30 Gigabyte am Tag. Unser Gehirn befindet sich also im digitalen Dauerstress. Unser Alltag ist stressig und voller Ablenkung und Störungen: Hier klingelt ein Handy, dort piepst eine SMS, unentwegt prasseln Informationen auf uns ein und verstopfen unseren Kopf, E-Mails und Medienkonsum lenken uns permanent ab, und die Schnelligkeit des Alltags macht unser Denken oberflächlich.

Wir fühlen uns überlastet, und ausgepowert, werden ungeduldig, impulsiv, müde und machen Fehler. Die Aufmerksamkeit für das, was wirklich wichtig ist, geht verloren. In seinem Buch „Kopf frei! "erklärt er uns welche Folgen die Informationsüberladung für unsere Sinneswahrnehmung haben kann und er gibt sehr wichtige Impulse ,wie man der anhaltenden Reizüberflutung und dem digitalen Stress entkommen kann um wieder die Aufmerksamkeit für das zu gewinnen, was wirklich wichtig ist. Volker Busch präsentiert ein erprobtes Konzept zur Steigerung von Konzentration, Kreativität und Aufmerksamkeit - und damit auch zum Abbau von Stress. Locker schafft er es komplizierte Sachverhalte verständlich und unterhaltsam zu vermitteln. Wir leben in einer Welt in der circa 75% des Tages online verbracht werden und Multitasking zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Hier wird eines klar, dass wir im Umgang mit uns selbst achtsamer werden müssen. Volker Busch erklärt in seinem Buch wie wichtig längere Entspannungspausen sind. Er spricht von „tiefen Stunden", in denen man den Geist ohne Nutz- und Zieldenken einfach einmal baumeln lässt. Jeder hat es doch bestimmt schon selbst erlebt, dass man beim Nichtstun die besten Einfälle und Gedanken hat. Also tun wir unserem Körper etwas Gutes und pflegen unseren Kopf! Der Autor beschreibt in seinem Buch auf der Grundlage spannender neurowissenschaftlicher Forschungserkenntnissen und langjähriger therapeutischer Erfahrung wie man mit hilfreichen Übungen etwas gegen die „geistige Verstopfung“ tun kann. Sehr gut gelungen finde ich die Quicktipps! Sie regen zum Nachdenken an, animieren aber auch zum Ausprobieren. Volker Busch nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch die Welt des Gehirns und des Bewusstseins.

Fazit: Wir müssen unserer Umwelt mehr Aufmerksamkeit gönnen und zur Ruhe kommen. Das heißt, Sich Zeit nehmen für den Partner oder die Partnerin, die Kinder und Freunde, während eines Gespräches nicht mit einem Blick am Handy sein oder an den Job denken. Raus aus dem digitalen Alltagsstress. Fragen Sie sich selbst :Wer oder was verdient meine Aufmerksamkeit und was ist wirklich wichtig im Leben. Oder tun Sie einfach mal nichts!

Sehr empfehlenswert!

Droemer Knaur Verlag
ISBN978-3-426-27865-9
€ 18,00