Baden-Baden Blues von Rex Richter

Kommissar mit „Baden-Baden Blues“: Spannender und unterhaltsamer Kriminalroman in der Reihe „Aquensis-Thriller“. Tatort der Mordserie ist Baden-Baden, und der schnoddrige Kommissar Köhler, der als Hamburger die beschauliche Kurstadt auf seine Art liebt, soll ermitteln.

Autor Rex Richter, der vor einigen Jahren Baden-Baden zu seiner Wahlheimat gemacht hat, beschreibt in „Baden-Baden Blues“ in schnörkelloser Sprache das Aufeinandertreffen zweier Welten: Hier die ruhige Kleinstadt am Fuße des Nordschwarzwalds, die zum Entsetzen ihrer Bürger zum Schauplatz einer Mordserie geworden ist, und dort die schnoddrige, unverblümte Art eines Hauptkommissars, der – aus Hamburg kommend – überall aneckt und sich, bei aller Liebe für das badische Städtchen, mitunter schwer tut mit ihren Eigenheiten. So ist ein Kriminalroman entstanden, der nicht nur spannend, sondern ebenso unterhaltsam und witzig zu lesen ist.

TB Baden Baden Blues cover 002

Drei tote alte Männer innerhalb weniger Tage, bestialisch hingerichtet – und das ausgerechnet in Baden-Baden, diesem beschaulichen Paradies am Rande des Schwarzwalds. Die Untersuchung leitet Hauptkommissar Harry Köhler, der – als bekennender Blues-Fan und nach zwanzig Dienstjahren im rauen Hamburg hart und schnoddrig geworden – nicht so recht in die gepflegte Kurstadt passen will. Noch dazu macht ihm eine handfeste Ehekrise das Leben schwer.
Den gesamten Roman durchzieht die Liebe des Hauptkommissars zum Blues, vor allem dann, wenn er mit seinen zwiespältigen Gefühlen in die Musik flüchtet. Und da Rex Richter nicht nur Romane schreibt, sondern mit seinem gleichnamigen Quintett auch professionell Musik macht, gibt es den Baden-Baden Blues auch als Musikstück, das kostenlos von der Homepage des Verlags (www.aquensis-verlag.de) heruntergeladen werden kann.

Zum Buch
Ich muss schon sagen, ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Die Sprache und der Bezug zu Baden-Baden vereint, machen diesen Thriller besonders lesenswert. Die Handlung nimmt immer wieder Fahrt in eine andere Richtung auf, ist stimmig und doch unvorhersehbar. Toll geschrieben mit viel Lokalkolorit und somit unbedingt empfehlenswert.

BAD Blues CovergrSoftcover aus der Reihe „AQUENSIS Thriller“
248 Seiten
ISBN 978-3-937978-70-3
9,80 Euro

Rezension Heike Scheiding-Brode