Aktuelles aus der Region - informativ, vielfältig und echt badisch halt.

Weltweit höchste Palmen Oase im Schwarzwald

Über 300 Palmen laden zur Entspannung im BADEPARADIES Schwarzwald ein. Gestern wurde das bereits eröffnete „Palais Vital“ der Presse in einem…

Marco-Sharif Khan: Ehrenamt und mehr

Mehr als 30 Millionen Menschen sind in Deutschland ehrenamtlich engagiert. Ohne Ehrenamt und die ehrenamtlichen Leistungen würden viele Bereiche in…

Kartoffelsalat ist König

Umfrage: Das sind die Lieblingsgerichte der Deutschen an Heiligabend (djd). Wie keine andere Zeit sind Advent und Weihnachten von Traditionen geprägt…

DJ Lost Frequencies bei der „SWR3…

Bei der „SWR3 Halloween-Party“ 2018 im Europa-Park kommen Adrenalinjunkies und Halloween-Fans auf ihre Kosten. Gemeinsam mit Hexen, Vampiren und…

„Lustige Dinge machen mich fröhlich“

Frauenpower Cordula Kitiratschky Immer wieder treffe ich auf Frauen, die wahrlich tolle Dinge leisten, kreativ sind, ihre Ideen realisieren und…

100 Jahre Frauenwahlrecht: Plakataktion in der…

Am 19. Januar 1919, also vor knapp hundert Jahren, hatten Frauen in Deutschland erstmals das Recht zu wählen und gewählt zu werden. Den…

Für Kusskuss brauch ich kein Rezept / Rezension…

Der bereits zweite Roman um die liebenswerte, quirlige Laura Bernfeld verspricht allemal ein spritzig-frisches, durchaus auch spannendes und manchmal…

Die Zukunft der Altersmedizin

Gesundheitsforum am 15. Oktober im Bürgerhaus Seepark Um Patienten auch in einer immer älter werdenden Gesellschaft eine optimale Versorgung anbieten…

DER BERG RUFT – Zur Fackelweinwanderung

Den Schlossberg im Dunkeln erleben – für Groß und Klein: eine Nachtwanderung mal ganz anders Vogtsburg-Achkarren: Am Freitag den 9. November veranstaltet die Winzergenossenschaft Achkarren zum dritten Mal eine Fackelweinwanderung.

Beim ersten Treffen zahlt "er" die Rechnung

So datet ein echter Gentleman: Sechs Tipps von einer Beziehungsexpertin (djd). Vor 230 Jahren hat Freiherr Knigge über Umgangsformen geschrieben,…

Salz - der Alleskönner im Haushalt

Tipps und Tricks für die Küche und eine saubere Wohnung (djd). Dass Salz beim Kochen deftiger Speisen unverzichtbar ist, weiß jeder. Viele Koch- und…

Unser Gebiss ist so stark, dass es einen erwachsenen Mann halten kann. Aber wenn der Biss nicht stimmt, ist das gefährlich für den gesamten Organismus.

GAmma 8241 rgbViele Menschen nahezu jeder Altersstufe leiden unter chronischen Schmerzen wie Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Rückenleiden oder Gesichtsschmerz. Die Behandlung erfolgt meist nur symptomatisch: Krankengymnastik gegen Verspannungen, Einrenken bei Wirbelblockaden, Schmerzmittel bei Kopf-schmerzen usw. Der Erfolg ist nur von kurzer Dauer, weil die eigentliche Ursache in einem falschen Biss begründet ist. Wird das Zusammenspiel zwischen Ober- und Unterkiefer gestört, kommt es zu Verspannungen in der Kiefermuskulatur, die in enger Verbindung zur Muskulatur der Hals- und Lendenwirbelsäule und des Beckens steht. Weitere Symptome können sein: Kieferge-lenkbeschwerden, Kiefergelenkgeräusche, Schleifspuren an den Zähnen, freiliegende Zahnhälse, Beckenschief-stand, Beinlängendifferenz, Gleichgewichtsstörungen oder auch Tinnitus.

Dieses Krankheitsbild, der Fachmann nennt es CMD = Craniomandibuläre Dysfunktion, ist weit verbreitet. Etwa 70-80% der Bevölkerung sind nach neuesten Untersuchungen von Funktionsstörungen des Kauorgans betroffen. 20-30% sind behandlungsbedürftig. Die zahnärztliche Funktionsdiagnostik und -therapie beschäftigt sich mit der Diagnostik und Therapie der CMD.

Für die Behandlung komplexer CMD-Fälle ist ein besonderes zahnärztliches Fachwissen in Verbindung mit einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Berufsgruppen wie Physiotherapeuten, Orthopäden, HNO-Ärzten etc. erforderlich.

Nach unseren Recherchen verfügt Dr. Alexander Oberle über dieses besondere zahnärztliche Fachwissen

Dr. Alexander Oberle
Spezialist für Funktionsdiagnostik und –therapie (DGFDT)
Dreikönigweg 2
77728 Oppenau
Informationen anfordern: Tel. 07804-3571, www.Zahnarzt-Oberle.de

Impressionen aus Baden von Robert Schwendemann