Leo-Treppe wird saniert

Baden-Baden. Das Podest am Leopoldsplatz wurde abgebaut. Die Holzverkleidung rund um die Treppe wurde entfernt. Derzeit beseitigt der städtische…
BadenBaden, Rastatt

Aktuelles aus der Region - informativ, vielfältig und echt badisch halt.

Ideen für Gründer

Freiburger Gründertage liefern Tipps rund ums Gründungsvorhaben und Wissenswertes für ein besseres Wachstum Der November ist inzwischen traditionell…

Baden bewegt: Roland Mack

Roland Mack lebt seine Leidenschaft beruflich aus. Den Europa-Park in Rust kennt wohl ein jeder hier aus Baden. Er zählt zu den meist besuchten…

Der Weg zur Anuga ist geebnet für Marco…

Marco Raudenbusch und Dominik Sato fahren nach Köln zum Finale Zwei weitere junge Kochtalente haben ihr Können gezeigt. Marco Raudenbusch…

Radio Regenbogen Award für Johannes B. Kerner und…

Weitere Preisträger sind u. a. „The Night Game“, Bosse, Namika und Alvaro Soler

Carmen Preuss: „Ich lebe ein absolut geiles Leben“

Bei unserem Gespräch in einem Café fragte ich mich mal wieder, wie manche Frauen einen Alltag bewältigen, der total eng gestrickt ist, aber diesen…

Geschäftsführer Michael Drautz verlässt…

Michael Drautz (48), langjähriger Geschäftsführer des Festspielhauses Baden-Baden, wird seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und das Haus zum…

Doll’s Schwarzwaldlust

Das sportliche Genießerkochbuch / Rezension: Heike Scheiding-Brode Man kennt die beiden Herren, wenn man nur ein bisschen Interesse für Sport hegt.…

Große Resonanz auf Ärzte-Seminare Karlsruhe

Zweitägige Intensiv-Fortbildungskurse für Neurologen, Gynäkologen und Hebammen sowie Hausärzte in der Messe Karlsruhe waren ausgebucht Karlsruhe, 26.…

Seien Sie mit dabei, wenn es heißt: „Einhorn –…

Das Einhorn erobert die Rennbahn Iffezheim. Bisher war die Rennbahn vor allen für seine schnellen Vollblüter bekannt. Nun hält das Einhorn in einem märchenhaften Ambiente umgeben von Pferdeställen zum zweiten Mal Einzug mit internationalen Acts.

Beim ersten Treffen zahlt "er" die Rechnung

So datet ein echter Gentleman: Sechs Tipps von einer Beziehungsexpertin (djd). Vor 230 Jahren hat Freiherr Knigge über Umgangsformen geschrieben,…

Salz - der Alleskönner im Haushalt

Tipps und Tricks für die Küche und eine saubere Wohnung (djd). Dass Salz beim Kochen deftiger Speisen unverzichtbar ist, weiß jeder. Viele Koch- und…

Jedem Vierten in Baden-Württemberg schmerzt der Rücken, das geht aus dem aktuellen Arztreport der BARMER hervor.

spine 2539697 1280Frauen sind demnach deutlich häufiger betroffen. Während mehr als 28 Prozent der Baden-Württembergerinnen das Kreuz mit dem Kreuz haben, ist das nur bei 22,6 Prozent der hiesigen Männer der Fall. „Damit Rückenschmerzen nicht chronisch werden, sollten mögliche Ursachen frühzeitig beseitigt werden. So verschwinden akute Rückenschmerzen bei 90 von 100 Betroffenen durch regelmäßigen Sport“, sagt Winfried Plötze, Landesgeschäftsführer der BARMER Baden-Württemberg. Die BARMER bietet deshalb einen OnlineKurs Rückengesundheit an. Mit Hilfe von über 50 videogestützten Übungen wird vermittelt, wie sich der Rücken stärken lässt und Verspannungen gelöst werden können. Mehr unter www.barmer.de/g100035 

Auch die Jugend hat Rücken Dass Rückenschmerzen erst in der zweiten Lebenshälfte auftreten, ist ein Irrtum. Aus den Daten der BARMER geht hervor, dass bundesweit rund 15,5 Prozent der jungen Frauen und etwa 11,3 Prozent der Männer im Alter von 15 bis unter 25 Jahren betroffen sind. In den meisten Fällen sind hier weniger Abnutzungserscheinungen, sondern vielmehr Bewegungsmangel oder auch psychische Belastungen die Ursache. „Wenn Rückenschmerzen nicht spezifisch sind, dann prüfen Ärzte gemäß der nationalen Richtlinie, ob neben körperlichen Ursachen auch psychische oder soziale Einflüsse eine Rolle spielen“, so Plötze. Wenn Rückenschmerzen psychisch bedingt sind, dann können Techniken helfen, die Körper und Seele ansprechen, etwa Muskelentspannung nach Jacobson und Hatha-Joga. 

Diagnose Rückenschmerzen in Baden-Württemberg n. Jahren u. Geschlecht

Jahr

Anteil Frauen in %

Anteil Männer in %

Insgesamt in %

2016

28,41

22,60

25,45

2015

28,65

22,30

25,37

2014

29,22

22,75

25,89

 

Diagnose Rückenschmerzen in Deutschland nach Alter und Geschlecht

Altersgruppe

Anteil Frauen in %

Anteil Männer in %

15 bis unter 25 Jahre

15,49

11,29

25 bis unter 40 Jahre

24,75

19,23

40 bis unter 65 Jahre

36,13

28,93

65 bis unter 80 Jahre

41,19

32,65

ab 80 Jahre

39,24

33,91

altersübergreifend

28,76

22,06

Impressionen aus Baden von Robert Schwendemann