Aktuelles aus der Region - informativ, vielfältig und echt badisch halt.

Baden für Baden

caravan live 2020

Raus aus dem Alltag und viel Inspiration für Ihre freie Zeit im Jahr. Mit der caravan live 2020 veranstaltet die Messe Freiburg vom 1. bis 4. Oktober…

Baden bewegt

Baden bewegt: Bleibende Eindrücke mit Philipp…

Der Freiburger Unternehmer Philipp Zentgraf kann auf eine ungewöhnliche Karriere zurückschauen: Vor 20 Jahren wagte er den Sprung in die…

Die Besten der Region

Region im Blick sucht gemeinsam mit Euch „DIE…

Baden liegt uns am Herzen. Mit der Rubrik „Die Besten der Region“ machen wir viele Aktivitäten, Angebote, Unternehmen, Ausflugstipp aber auch…

Baden schmeckt

Gondelfondue am 14. und 15. Oktober in Feldberg

Einen Abend lang über den Dingen schweben, den Sonnenuntergang auf dem höchsten Berg des Schwarzwalds bewundern und dabei feine Spezialitäten aus dem…

Frauenpower

Geballte Frauenpower aus Baden

Starke Frauen der Region - Frauen die etwas bewegen - der Ladies Circle 75 aus Freiburg Nur wer etwas bewegt, kann andere bewegen! Ideen und Anliegen…

Region meets Business

Positiver Trend: August 2020 bringt Hochschwarzwald-Card-Betrieben mehr Übernachtungen als im Vorjahr

Die Zwischenbilanz ist geprägt von der Coronakrise und dennoch stimmt der Trend zuversichtlich. Die Sommerferien haben den Tourismus wiederbelebt,…

Sound aus Baden

Event Details - Atze/Datze 25. Sept 2020, Rock…

Rock´n Roll siegt immer. Es war auch nur eine Frage der Zeit, bis man eine Lösung findet, wie man Musik wieder auf die Bühne - und vor allem vor das…

Kunst & Kultur

Kulturrausch Programm startet gut vorbereitet in…

Gaggenau: Das städtische Kulturamt hat gemeinsam mit dem Rantastic ein Konzept für unbeschwerte Abende in der klag-Bühne erarbeitet. Sehnsüchtig…

Freizeittipps

Ausflugsziele in Baden für Familien

Jugendherberge Menzenschwand Willkommen im Bilderbuchdorf im Hochschwarzwald! Menzenschwand, Ortsteil der Stadt St. Blasien, liegt auf 850 bis 1350 m Höhe direkt im Naturschutzgebiet Feldberg.

Gesundheit/Wohlbefinden

Geburtshilfe im St. Josefskrankenhaus

Informationsabende für werdende Eltern Aufgrund der Corona-Pandemie führt die Klinik für Geburtshilfe und Perinatologie immer am ersten Dienstag im…

Leseecke

Pressearbeit für Vereine:

Erprobte Wege für dich, um mit wenig Budget neue Mitglieder und Sponsoren für deinen Verein zu finden Autorin: Heike Scheiding-Brode

Ratgeber

Spielvorstellung – regionimblick.de

Verlieren ist das neue Gewinnen „Monopoly für schlechte Verlierer“ist das erste Monopoly,bei dem es sich auszahlt,zu verlieren

Grillsaison 2020

Grillsaison 2020

Mit Tipps und Tricks vom Profi, leckere Rezepte, das richtige Zubhör und vieles mehr.

Sigma-Institut Freiburg bietet Anlaufstelle

Wer zu den 3,8 % der Deutschen gehört, die an einer Zwangserkrankung leiden, ist in prominenter Gesellschaft:

Hollywood-Ikonen wie Charlize Theron thematisieren öffentlich ihre Zwangsstörung, David Beckham erzählt in Interviews, dass er es nicht aushält, wenn Gegenstände in ungerader Anzahl vorliegen. Bleibt die Frage: Wie sieht die Hilfe aus, die ich mir holen kann und was wirkt gegen Zwänge?

Empfang im Sigma Institut Freiburg Sigma Zentrum 002

Escitalopram, Sertralin, Paroxetin oder Fluoxetin: Diese sogenannten Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sind im eigentlichen Sinne Antidepressiva, entfalten aber durch ihren Einfluss auf hirneigene Botenstoffe auch eine Wirkung gegen Zwänge. Noch immer sind starke Vorurteile gegenüber Psychopharmaka in unserer Gesellschaft verankert. Ängste vor Nebenwirkungen oder vor Abhängigkeit werden durch das ohnehin schon verbreitete Misstrauen gegenüber der Pharmaindustrie noch geschürt. Dabei gelten vor allem SSRI der zweiten Generation als besonders nebenwirkungsarm und werden daher nicht ohne Grund zu den sogenannten „Clean Drugs“ gezählt. Ebenso ist bei diesen die Abhängigkeitsgefahr reiner Mythos; SSRI greifen in das serotonerge System des Hirnstoffwechsels ein, haben dadurch keinen Einfluss auf das Belohnungszentrum des Gehirns. Letzteres ist für eine Suchtentwicklung unabdingbar. Deshalb machen Antidepressiva nicht abhängig, weder körperlich noch psychisch.

Prof. Dr. Christoph Bielitz Sigma Zentrum 002Prof. Dr. Christoph Bielitz Sigma ZentrumAuch das Argument, dass man mit Tabletten die eigene Persönlichkeit auf unnatürliche Weise verändere, ist nicht mehr zeitgemäß. Ein Mensch, der sich ein Bein bricht, verzichtet auch nicht auf den Gips, weil dieser nicht natürlicherweise im Körper vorkommt. SSRI haben dem Gips aber voraus, dass sie dem Körper keinen Botenstoff hinzufügen, sondern so wirken, dass sie die hirneigenen Botenstoffe wieder aktivieren. Wer dennoch skeptisch bleibt und eine medikamentöse Behandlung lieber vermeiden möchte, hat trotzdem weitere mögliche Therapieoptionen. Im Sigma-Zentrum Bad Säckingen wird einem multimodalen, interdisziplinären Ansatz Rechnung getragen. Und das Sigma-Institut im neuen Ärztehaus (Wirthstraße 9) beim Diakoniekrankenhaus bietet jetzt auch in Freiburg für privatversicherte Ratsuchende und Patienten einen persönlichen und diskreten Zugang zu Beratung im Bereich psychischen und psychosomatischen Unwohlseins. Neben der oben genannten Kombination aus Psychotherapie und medikamentöser Behandlung bietet die Klinik eine Bandbreite an kreativen und körperorientierten Therapieverfahren an. Die dort vertretene Grundhaltung, dass nicht die Krankheit, sondern der Mensch im Mittelpunkt steht, kann ein wichtiges Fundament zur Reaktivierung eigener Ressourcen des Betroffenen bedeuten. Letzten Endes ist jedes therapeutische Bestreben darauf ausgerichtet, dass Menschen ihren eigenen Weg wiederfinden, den sie mit ihren eigenen Füßen gehen. Auf die Bewältigung einer Zwangsstörung übertragen, bedeutet dies die Rückeroberung eines wichtigen Stücks eigener Freiheit. Um es mit Jean-Jacques Rousseaus Worten abzuschließen: Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Weiterführende Informationen und Kontakt: www.sigma-institut.de  (Telefon: 0761 / 15 18 713 – 0).

 

Neustes Video