Gesundheit, Wellness & Schönheit in Baden

Gesundheit, Wellness & Schönheit ist ein Gesundheitsmagazin
für die Menschen in der Region Baden. Es informiert mit vielfältigen und interessanten Beiträgen zu vielen Themen aus den Bereichen Gesundheit ,Wellness und Schönheit mit einem intensiven Bezug zur Region. Der lokale Bezug wird über Expertenstatements, Interviews, Adresslisten, Vor-Ort-Besuche und Porträts über die Leistungserbringer in der Region Südbaden hergestellt.

Aufruf des Universitätsklinikums Freiburg zur Plasmaspende

Das Universitätsklinikum Freiburg ruft Menschen zur Plasmaspende auf, die nachweislich mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert waren und wieder gesundet sind.

Intensivkapazitäten werden mehr als verdoppelt

Auf Basis aktueller Berechnungen und den Erfahrungen aus dem benachbarten Elsass wird die Region Freiburg besonders stark von einer steigenden Zahl von Covid-19-Patienten betroffen sein.

Aufsichtsrat beruft Professor Dr. Thorsten Vowinkel

Professor Dr. Thorsten Vowinkel (48) wurde vom Aufsichtsrat des Regionalverbundes kirchlicher Krankenhäuser (RkK gGmbH) zum Ärztlichen Direktor des RKK Klinikums ernannt. Der Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie im St. Josefskrankenhaus ist damit Mitglied der derzeit im Aufbau befindlichen neuen Leitungsstruktur des RKK Klinikums mit einem erstmalig vierköpfigen Direktorium, zu dem neben dem Ärztlichen Direktor auch ein Pflegedirektor, ein Kaufmännischer Direktor und ein Hausoberer gehören werden.

Förderpreis "Helfende Hand" geht nach Freiburg

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im historischen Ambiente des Humboldt Carrés in Berlin wurde das ehrenamtliche Engagement in Freiburg und im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald für die Region der Lebensretter mit dem 2. Preis in der Kategorie „Innovative Konzepte“ ausgezeichnet.

Aktuelle FOCUS Ärzteliste mit Professor Sorichter

In der FOCUS Ärzteliste 2019 wurde Professor Dr. Stephan Sorichter, Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin im RKK Klinikum St. Josefskrankenhaus, erneut als Spezialist seines Fachgebietes ausgezeichnet.

High-Tech für die Wirthstraße | Neues Ärztehaus mit MRT und PET-CT

Ein neues Ärztehaus in der Wirthstraße wird ab Ende 2018 das medizinische Angebot der Gesundheitsregion Freiburg bereichern.

76 Prozent aller Anträge auf Cannabishaltige Medikamente in Baden-Württemberg bewilligt

Stuttgart, 29. August 2018 - Bei der BARMER in Baden-Württemberg sind seit Inkrafttreten des Cannabis-Gesetzes am 10. März vergangenen Jahres 558 Anträge auf die Kostenübernahme Cannabis-haltiger Arzneimittel eingegangen, 423 wurden bewilligt.

Krebsvorsorge

Darmkrebs bezeichnet einen bösartigen Tumor, der in den verschiedenen Abschnitten des Dickdarms unterschiedlich häufig auftreten kann.