3 UNGEWÖHNLICHE TIPPS, UM AN INTERVIEWS ZU KOMMEN

Du wühlst dich tagein tagaus durch Stelleninserate, schreibst eine Bewerbung nach der anderen und dann hagelt es nur Absagen?

Oder noch schlimmer: das Unternehmen macht sich nicht einmal die Mühe, dir eine vernünftige Absage zu senden und schottet sich auch noch ab, wenn du freundlich nachfragst. So ergeht es leider vielen Jobsuchenden. Corona lässt scheinbar immer noch gute Umgangsformen vergessen.

Absage Job weiblichDu wühlst dich tagein tagaus durch Stelleninserate, schreibst eine Bewerbung nach der anderen und dann hagelt es nur Absagen?

1. Lass alle Fünfe gerade sein.
Der Druck, endlich eine neue Stelle zu finden, steigt und da wäre es logisch, die Anstrengungen zu intensivieren, oder? Meine Empfehlung: Tu einfach mal gar nichts! Fahr in Urlaub, unternimm einen Tagesausflug in die Natur oder melde dich endlich für den Töpferkurs an, den du schon immer machen wolltest. Dich aus der frustrierenden Situation, also deinem eingespielten Bewerbungsalltag, zu entfernen, ist Balsam für deine Seele. Erlaube dir, durchzuatmen und beschäftige dich mit Dingen, die dir Freude bereiten. Als netten Nebeneffekt wirst du merken, dass diese Auszeit auch deine Kreativität für deine Bewerbungen beflügelt. Du legst danach mit neuer Energie, frisch inspiriert und positiv los.

2. Sei eine Copy-Cat.
Gerlinde, deine Kollegin aus der Nachbarabteilung, hat scheinbar mühelos ihren Jobwechsel gemeistert. Sie startet sogar in einem Unternehmen, das dafür bekannt ist, kaum von „draußen“ einzustellen – und obwohl sie nicht annähernd so gut qualifiziert ist wie du. Irgendetwas scheint sie goldrichtig gemacht zu haben. Wäre es nicht höchst interessant zu erfahren, wie sie es geschafft hat? Meine Empfehlung: Befrage Menschen, die ihren Wechsel gut hingekriegt haben oder auf deiner absoluten Wunschposition setzen. Quetsche sie aus, was ihre Erfolgsgeheimnisse sind. Natürlich sollst du nicht unreflektiert ihre Vorgehensweise übernehmen, aber ein wenig Inspiration hat noch nie geschadet. Du kannst auch „klein“ anfangen und Biografien interessanter Persönlichkeit lesen.

Erfahrung einholen

3. Wahre nicht die Form.
DIN-Regeln für Word studiert, sie mühevoll eingearbeitet und höflich in der Personalabteilung angeklopft hast du schon. Probiere etwas völlig Neues. Wie wäre es mit einer branchen-unüblichen Bewerbungsvorlage? Oder du arbeitest ein Online-Kundengewinnungskonzept für den Bioseifenhändler um die Ecke aus, der über abnehmende Kundenzahlen klagt. Vielleicht kannst du auch direkt in dein Wunschunternehmen marschieren und dem Geschäftsführer erklären, warum du sein zukünftiger neuer Mitarbeiter bist. Natürlich sind diese Methoden unkonventionell, kosten Überwindung und darum nicht für Jedermann. Aber gerade deswegen fällst du auf und bleibst im Gedächtnis. Und mit etwas Glück wird dein Mut direkt belohnt.

Werfen wir einen Blick in die (mögliche) Zukunft:
Du hast endlich eine Zusage erhalten, die sich aber nicht richtig anfühlt? Du grübelst: wie weit sollte ich mich für den Job verbiegen? Wie entscheide ich, ob ich einen Kompromiss eingehen möchte? Wechsle ich gar vom Regen in die Traufe? Wenn du dich mit diesen Fragen herumplagst, lade ich dich herzlich zu meinem kostenfreien Chamäleon-Webinar am 14.09.2021 um 10 Uhr ein. Dort gebe ich Tipps, wie du ein glasklares Bild von deinem Wunschjob entwickelst und eine fundierte Entscheidungsbasis für den Jobwechsel erstellst. Schreibe mir eine E-Mail, wenn du dabei sein willst, oder melde dich direkt unter diesem Link an:
https://www.linkedin.com/events/diecham-leon-formel-deinepriori6838015179851091968/

Sollten Sie weitere Fragen, besondere Wünsche oder Anregungen haben, senden Sie uns diese bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beratricks 0639 1920px 002Kontaktdaten
logo marketa burger beratricks personal coachingAnzeigeBeratricks, Marketa Burger
Fischbacher Str. 49
93158 Teublitz
Telefon: +4915141266696
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.beratricks.com

Text: Marketa Burger / Inhaberin von BERATRICKS - Bewerbung | Karriere | Mitarbeiterbindung
Bilder: Canva