„IN DEINEM ALTER MUSST DU FROH SEIN, WENN DU ÜBERHAUPT NOCH UNTERKOMMST!“ MITNICHTEN!

7 GRÜNDE, WARUM DU MIT 50+ EIN HAUPTGEWINN BIST

„Wenn du eine Zusage bekommen hast, schlag unbedingt zu. In deinem Alter musst du froh sein, wenn dich überhaupt noch Jemand einstellt.“
Solche Aussagen und Denkweisen stimmen mich traurig! Natürlich kannst und sollst du in deinem Alter nach den Sternen greifen. Warum solltest du dich selbst limitieren?

selbstbewussten Geschäftsmannes

Leider haben auch die Unternehmen noch nicht erkannt, was für ein großes Potenzial Ihnen entgeht, wenn sie nur auf „jung, günstig und formbar“ setzen. Zumindest ich weiß ganz genau, was du zu bieten hast. Lass mich einige wenige Vorteile nennen:

1.    Du bist ein großartiger Mentor.
Nichts liegt dir ferner, als dein Wissen im Geheimfach deines Tresors zu verschließen. Ganz im Gegenteil: Du brennst darauf, dass du es mit deinen Kollegen teilen darfst. Du willst Ihnen helfen, sich zu entwickeln und freust dich, wenn du deine Erkenntnisse und Lehren weitergeben kannst.

2.    Du bist krisenerprobt.
Dein Team hat den Zuschlag für den Großauftrag nicht bekommen? Während sich die chronisch übermüdete Teilzeit-Mutti stundenlang heulend auf der Firmentoilette einschließt, überlegst du, woran es lag und was ihr in Zukunft besser machen könnt. Du weißt, dass ein Rückschlag kein Weltuntergang ist und sich schon bald neue Chancen bieten werden.

3.    Du musst dich nicht mehr beweisen.
Zickenkriege, Kompetenzstreitigkeiten oder gar Sägen am Stuhl deines Chefs, sind Fremdwörter für dich. Du weißt, dass jeder ein wertvolles Teil des Teams ist und ihr nur gemeinsam die besten Ergebnisse erzielt. Ja, und während sich die ehrgeizigen Absolventen noch um den Projektleiterposten streiten, hast du schon den Meilensteinplan samt Risikoanalyse aufgestellt.

4.    Du bist gekommen, um zu bleiben.
Für dich ist deine nächste Stelle kein Sprungbrett, sondern du möchtest dich dort mit deinem Wissen, deiner Erfahrung und deiner Motivation dauerhaft einbringen. Dadurch bist du eine berechenbare Konstante für das Unternehmen und verkörperst Verlässlichkeit und Beständigkeit in einer sich ständig ändernden Welt.

5.    Du hast noch viele gute Jahre vor dir!
Auf die durchschnittliche Verweildauer eines Mitarbeiters gesehen sind 10 bis 15 Jahre eine lange Zeit. Es lohnt sich definitiv für diese Zeit einen joberfahrenen Top-Performer an Bord zu haben und in seine Entwicklung zu investieren. Außerdem ist dein Ausstieg mit langem Vorlauf planbar und eine clever durchdachte Nachfolgeplanung sorgt dafür, dass du dein Wissen ideal an deinen Nachfolger übergeben kannst.

6.    Du bist fitter als der junge Schnösel.
Du hast schon vor Jahren erkannt, dass deine Gesundheit dein größtes Gut ist. Deswegen hältst du dich in deiner Freizeit fit, fährst Fahrrad, gehst walken, Tennis spielen oder praktizierst Yoga – und zwar, während sich dein jüngerer Vorgesetzter ungesundes Fastfood zwischen Tür und Angel am Schreibtisch reinstopft, weil er „totaaaal busy“ ist.

7.    „Mac“ ist für dich mehr als ein Hamburger.
Smartphone, Macbook und Tablet haben in deinem Privatleben schon lange Einzug gehalten. Du schreibst E-Mails, führst Excelauswertungen durch und zoomst routiniert mit deiner Tochter, die aktuell Aprikosen in Australien erntet.

Wir fassen zusammen: Die Arbeitgeber dürfen sich mit dir auf ihrer Seite auf eine riesige Menge Jobpower freuen! Leider haben es viele noch nicht verstanden. Bis dieses Umdenken stattgefunden hat, musst du dich mehr bemühen und besser sein, als die Jüngeren. D.h. eine durchschnittlich gute Bewerbung wird nicht ausreichen, um den Personaler von dir zu überzeugen. Du brauchst eine exzellente Bewerbung. Wenn du mehr von mir lesen willst, vernetze dich gerne auf LinkedIn, Facebook oder Instagram mit mir. In meiner kostenlosen Jobgruppe, exklusiv für Lebenskenner, gebe ich viele Tipps rund um Bewerben und die Jobsuche mit 50+ und teile Jobangebote aus meinem Netzwerk. Natürlich nur von Unternehmen, in welchen Lebenskenner ausdrücklich willkommen sind!

Beratricks 0639 1920px 002

Jobglück mit 50+ ▸Wie du im Bewerbungsverfahren mit Ehrlichkeit, Fokus und Persönlichkeit überzeugst, ohne dich zu verbiegen ▸Verdeckten Arbeitsmarkt clever nutzen ▸Zufriedenheit im ❤-Job

Kontaktdaten
Marketa Burger
Fischbacher Str. 49
93158 Teublitz
Telefon: +4915141266696
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.beratricks.com

Text: Marketa Burger
Bilder:Canva