Auf dem Domplatz in Arlesheim (CH) treten beim STIMMEN-Festival 2020 zwei Altmeister der internationalen Musikszene auf.

Patti Smith und Bob Geldof sind seit mehreren Jahrzehnten fester Bestandteil der Popkultur, zugleich gehen beide über die Grenzen der Musik als streitbare Stimmen und Aktivisten weit hinaus:

Patti Smith vor allem als Lyrikerin, Bob Geldof als Organisator von Benefizkonzerten im Dienste globaler Solidarität. Beim ersten Konzert auf dem Domplatz Arlesheim am Freitag, 17. Juli 2020, der ohne Support um 20.30 Uhr beginnt, tritt Bob Geldof auf. Einen Tag später am Samstag, 18. Juli 2020 erhebt Patti Smith ihre Rockröhre über den Domplatz; auch dieses Konzert beginnt ohne Support um 20.30 Uhr. Der Vorverkauf beginnt am Mittwoch, 11. Dezember 2019.

Bob Geldof c Scarlet Page 002 Patti Smith c Mapplethorpe 002

Bob Geldof ist und bleibt das berühmteste Mysterium der internationalen Musiklandschaft. Sein Name ist bekannt, seine Musik allgegenwärtig. Als eine der wenigen New-WaveLegenden, die noch immer aktiv sind, zeigt er sich heute genauso aktuell und eindringlich wie 1975. In seinen Songs erweist er sich als ebenso schonungslos wie bei seinen Auftritten im Fernsehen oder wenn er mal wieder Politikern die Stirn bietet. Bob Geldof ist als Person wie seine Musik: ehrlich, ungekünstelt, ungeschminkt, lustig, liebevoll – einfach menschlich. Genau das macht ihn als politisch denkenden Künstler und Aktivisten aus.

Patti Smith ist schwer zu fassen. Sie spielte Punk, noch ehe der Begriff erfunden war, fesselt bis heute mit ihrer Rockröhre und Bühnenenergie das Publikum und wirkt dabei wie eine „weise, wütende Schamanin“ (Tagesspiegel). Sie ist eine unbequeme Ikone der Gegenkultur und gleichzeitig mit ihrer Lyrik längst als Literatin angesehen. Auf einzigartige Weise verschmilzt sie die Power von drei Akkorden mit der Kraft ihrer Dichtung – charismatisch, glaubwürdig und bis heute relevant. Sie wird unterstützt von einer erlesenen Liveband mit ihrem Sohn Jackson Smith an der Gitarre und Sebastian Rochford von Polar Bear am Schlagzeug, während Patti Smiths langjähriger Wegbegleiter Tony Shanahan Bass und Tasten bedient.

Der Vorverkauf beginnt am Mittwoch, 11. Dezember 2019. Tickets werden im Kartenhaus im Burghof Lörrach erhältlich sein, außerdem an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen und online unter www.stimmen.com.