Komm ,wir kochen zusammen mit Manuel Häringer !

Dieser Saucen-Klassiker ist die perfekte Ergänzung für Spargel

Schritt für Schritt zum Saucenglück 

C5502A0B E9F9 41E2 B51E 30A5145A7059 002Sauce Hollandaise
100 g Eigelb
50 ml  Reduktion'*
250 g flüssige Butter auf  Zimmertemperatur
Zitronensaft, Cayennepfeffer und Salz abschmecken
1. Eigelb, Weißwein und Zitronensaft schaumig aufschlagen
2. Lauwarme Butter nach und nach unterschlagen.
3. Mit Cayennepfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken

Für die Reduktion nimmt man:

1 Zwiebel oder Schalotte in kleine Stücke
3 Lorbeerblätter
5 Pfefferkörner
5 Pimentkörner
1 Sternanis
1 Zehe Knoblauch klein geschnitten
500 ml trockener Weißwein
100 ml Weißweinessig

-> Einfach alle Zutaten gemeinsam aufkochen und auf die Hälfte einreduzieren. Am besten in einem Weckglas im Kühlschrank für die gesamte Spargelzeit aufbewahren.

So einfach und so lecker! Sauce Hollandaise. Jetzt kann die Spargelzeit kommen! Auf dem Facebook-Account vom Gasthaus Rössle seht Ihr das komplette Video.

84070210 10157906398764788 7291594604376227840 oFoto: Michael Wissing

Die Geschichte der Sauce Hollandaise

Den Quellen zufolge ist die Sauce französischen Ursprungs. Entstanden ist sie wahrscheinlich im 18. Jahrhundert in der Normandie. Eines der ältesten bekannten Rezepte für Sauce à la Hollandaise erschien 1758 in dem Buch Dons de Comus, wurde aber nur aus Butter, Mehl, Bouillon und Kräutern zubereitet, ohne Ei.[4] Der Name soll eine Anspielung auf die hohe Qualität holländischer Milchprodukte sein. Prosper Montagné, der erste Herausgeber des Larousse gastronomique, zog die Bezeichnung Sauce Isigny vor. Butter aus Isigny hat in Frankreich einen sehr guten Ruf
Holländische Sauce, auch oft Sauce Hollandaise genannt, ist eine helle, aufgeschlagene Buttersauce und eine der Grundsaucen der klassischen französischen Küche. Sie wird meist zu Fisch, Meeresfrüchten und Gemüse (z. B. Spargel) gereicht. (Quelle Wikipedia)

Über Manuels Kochschule
Manuels Kochschule ist die kleine, aber feine Kochschule im neuen und mit modernsten Geräten ausgestatteten Küchenstudio im Neubau des Hotels. Jeder Kurs ist einem Thema gewidmet. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Jeder wird sich garantiert um eine Stufe, in seiner eigenen Kochkunst verbessern. Je nachdem, werden drei oder vier Gänge zubereitet und anschließend mit passenden Weinen oder anderen Getränken genossen. Es sind maximal 16 Teilnehmer je Termin. Ziel der Kurse ist: Jeder Teilnehmer sollte in der Lage sein, die gekochten Menüs zu Hause selbstständig für 4-6 Personen und ohne Stress und Profi-Ausstattung zubereiten zu können.

23992 352013319787 2106997 nAnzeige

Weitere Informationen unter
https://www.manuels-kochschule.de/
Gasthaus Hotel Kochschule Rössle, Hauptstraße 19, 79215 Elzach | Tel:+49-7682–212 | Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!