Echter Rätselspaß und Teamgeist

Stark durch diese Zeiten - noch nie war Teambuilding wichtiger als jetzt! Wir hören täglich von Webinaren, Homeoffice, Homeschooling, E-Learning, Online-Studium, Remote-Meetings, und natürlich auch von Online-Frühstück unter Freunden, virtuellem Kochen und vielem mehr.

Wie wäre es da, mit einem virtuellen Teamevent im eigenen Wohnzimmer um das Wir-Gefühl zu erhalten und zu stärken? Mit den Teamevents von FindOut-Games kommt Rätselspaß und Teamgeist nach Hause, in die Firma und eigentlich überall hin.

QuerMeinolf Morczinietz, der Erfinder der Mind Arena® und von UPgrade Online Teambuilding.

Die Freiburger Firma FindOut-Games ist bereits seit 2013 auf dem deutschsprachigem Teambuilding-Markt sehr erfolgreich und der einzige Mind-Arena®-Anbieter in der Region Südbaden. Nun brachte FindOut-Games ein Online-Event an den Start, bei dem 6 bis 200 Personen in 2 bis 40 Teams Hand in Hand logische, intuitive, kreative Lösungen für knifflige Probleme finden müssen, um Punkte zu erspielen. Eine Sammlung an aufregenden Mini-Spielen und Herausforderungen mit großem Spaß-Faktor, das den Teamgeist von Level zu Level hebt! Jeder kann durch ein besonderes Reflexions-Tool Stärken, Chancen und Potentiale für sich selbst und für das Team als Ganzes erkennen. Das Teamevent bringt das All-Star-Gefühl zum Vorschein, während man versucht, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Alle Teilnehmer können sich erfolgreich und kontinuierlich in das spielende Team einbringen, ohne dabei spezielle Fähigkeiten haben zu müssen. Vom 40-minütigen Powerkick bis hin zum 2-stündigen Teamevent alles ist möglich.

UPgrade WeltkugelUPgrade kann vom Homeoffice aus, vom Büro aus, ja sogar auf der freien Wiese liegend gespielt werden, solange die Internetverbindung schnell und stabil genug ist

Alles geschieht in Echtzeit in einer eigens dafür programmierten Software und wird persönlich von einem charmanten Moderator begleitet und moderiert. „Die Entwicklung aus einem kleinen Fünf-Personen-Escape-Room heraus zu einem einzigartigen, mobilen 50-Personen-Teambuilding- und Kreativ-Spiel namens "Mind Arena®" hin zu einem online Teamevent-Programm für 100 oder 200 Personen namens "UPgrade" war einfach nur logisch und folgerichtig. Technisch werden wir 2021/2022 durch Corona an einem virtuellen Entwicklungspunkt sein, an dem wir eigentlich erst 2025/2026 gewesen wären“ ,so Meinolf Morczinietz, der Erfinder der Mind Arena® und von UPgrade Online Teambuilding. Firmen und Behörden, aber auch Vereine, Jugendgruppen, Studentengruppen oder Familien finden in UPgrade ein Online-Event, das richtig Spaß macht und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt. Zum anderen werden spielerisch und open-minded die Kommunikations-Skills eines jeden Teilnehmers für die Online-Zukunft gestärkt. Mind-Arena und Upgrade - diese Namen stehen für bestmögliche Teamwork-Erfahrung. Die Mind Arena® Teambuilding & Kreativ Events sind einzigartig in der Escape/Mind-Game-Branche. Die Mind-Arena fördert Problemlösungsfindung, Zusammenarbeit und Kommunikationsgeschick und bietet dabei jede Menge Spaß und Spannung. Dieses Spiel wird von Find-Out-Games auch als Lizenz in Deutschland und in den USA vergeben.

Im Interview mit Region im Blick spricht Meinolf Morczinietz auch über die Chancen und Herausforderungen von digitalen Online-Events.

UPgrade Facts2

Nach Monaten im Lockdown und einer langer Phase des Social-Distancings brauchen wir Lösungen, bis wir wieder zur Normalität zurückkehren können. Welche Möglichkeiten bietet FindOut-Games in der aktuellen Pandemie-Krise an, um für Spaß und Abwechslung zu sorgen?

Meinolf Morczinietz: „Unser Escape-Room und die Mind-Arena in Freiburg-Nord lagen auf Grund von Corona-Lockdowns und Bevölkerungsangst in den vergangenen 13 Monaten fast nur brach. Mit UPgrade können wir nun im Bereich der Großgruppen ausnahmslose alle Mitarbeiter einer Firma oder Mitglieder eines Vereins oder Schulklassen, in Deutschland, Europa und weltweit, in Deutsch und in Englisch, und zu jedem beliebigen Zeitpunkt bedienen. UPgrade kann vom Homeoffice aus, vom Büro aus, ja sogar auf der freien Wiese liegend gespielt werden, solange die Internetverbindung schnell und stabil genug ist. Niemand muss reisen. Jedes Alter ab 14 und jeder Bildungsgrad kann mitspielen. Rätseln mag wirklich jeder, dafür sorgt ein stetig hoher Endorphine-Spiegel. Die persönliche Betreuung des Events ist hierbei ein elementarer Bestandteil, der gerade von Firmen und anderen homogenen Gruppen ganz speziell gesucht wird“.

Wer hatte die Idee zu Upgrade Online-Event und welche Herausforderungen gab es bei der Umsetzung und Entwicklung ihrer digitalen Idee?

Meinolf Morczinietz: „Die Idee stammt vom mir. Ich betreibe schon seit 6 Jahren erfolgreich die Mind-Arena, ein Präsenz-Teambuilding-Spiel für bis zu 50 oder 100 Personen in Freiburg und mobil in D-A-CH. Die Mind Arena ist persönlich betreut von Anfang bis Ende, es spielen Teams um Punkte, indem sie so viele Rätsel wie möglich in einer vorgegebenen Zeit lösen. Und genau dieses Prinzip gibt es auch bei UPgrade Online Teambuilding. UPgrade wurde gezielt konzipiert für homogene Gruppen wie Firmen, Vereine, Schulklassem, Jugendgruppen. Und genau hier macht das so genannte Trainingstool der Reflexion Sinn und ergänzt den Rätselspaß auf perfekte Weise. Ich hatte Glück, schnell einen verfügbaren Software-Programmierer zu finden, denn gerade zu Corona-Zeiten war dies nicht so leicht. Zwei gute Freunde haben mir geholfen, die Rätsel zu diskutieren. Und gesamt waren es 6 Monate Konzeptionszeit und Ausgaben in Höhe von ca. 45.000 €. Das Risiko war groß, aber es hat sich gelohnt“.

Kreativ durch die Krise - Erfolgsfaktor Teambuilding: Welche Chancen bietet die aktuelle Krise für Sie als Upgrade-Online-Event-Veranstalter und wie wichtig ist es Ihrer Meinung nach momentan, dass Wir-Gefühl zu stärken?

Meinolf Morczinietz: „Als Präsenz-Event-Betreiber habe ich mich von Anfang an gefragt, wie sich die Laune und das Wirgefühl von Mitarbeitern entwickeln wird, wenn ein WIR in Präsenz kaum mehr möglich ist. Die sozialen Bindungen in der Firma bestimmen unser Leben genauso wie unser privates Leben, man könnte schon fast sagen, noch mehr als das private Leben. Nach ein paar Monaten der Corona-Krise hatte ich erkannt, dass Corona einen „Online Habitus“ ausgelöst hat, an dem wir sehr wahrscheinlich erst im Jahr 2025 gewesen wären ohne Corona. Firmen, die sich regelmäßig zu Meetings oder Unterhaltungs-Events in Präsenz getroffen haben, werden auch nach Corona in ähnlichem Maße mit Online-Meetings fortfahren. Auch bei Vereinen und Schulklassen werden Online-Get-togethers in Zukunft mehr sein als je zuvor, wie gesagt auch nach Corona. Unterhaltungsveranstaltungen für Mitarbeiter sind ein wichtiges Element. Und so auch Trainings und Coachings. UPgrade ist Fun-Event und Trainings-Tool in einem. All diese Dinge bilden eine große Chance speziell für UPgrade aus“. Besonders in Zeiten wie diesen ist es wichtig, dass man gemeinsam Spaß und viele schöne Momente hat. Mit ihrem kreativen und spannenden Programm wird das Teambuilding legendär.

UPgrade TeamRoom

 Was kann man sich unter einem Teambuilding-Event vorstellen und bedarf es einer besonderen Vorbereitung?

Meinolf Morczinietz: „Es bedarf keinerlei Vorbereitung. Alles was die Teilnehmer brauchen ist eine schnelle und stabile Internetverbindung. Und gute Laune wäre großartig. Alle Mitarbeiter kommen zusammen zu einem vereinbarten Zeitpunkt in einer virtuellen Lobby einer Video-Konferenz-Software - bei uns Zoom. Alle sehen sich, alle hören sich. Ab dann brauchen sich die Teilnehmer nur noch mitreißen lassen, und sie werden sich wundern, wie aktiv kommunikativ sie ganz von selbst werden. FindOut-Games" Verständnis eines Online-Teambuilding-Events ist: Ein Teambuilding-Event-Produkt muss durch seine Aufgaben & Abläufe in der Lage sein, eine rege und zielorientierte Kommunikation zwischen den Teilnehmern auszulösen.

                                           

Wenn dann noch sichtbar wird, wie die einzelnen Team-Building-Parameter funktioniert haben, ist es perfekt. Und genau das macht Upgrade“. Sind interaktive/virtuelle Online-Games die Zukunft?

Meinolf Morczinietz: „Ich vermag es nicht, über die riesige „Online-Games-Industrie“ zu urteilen. Mein Fokus liegt auf persönlich betreuten Online-Teambuilding-Events für homogene Gruppen wie Firmen, Vereine, Schulklassen und Jugendgruppen. Dieser Markt wird in den nächsten Jahren ganz bestimmt größer werden. Kunden werden genauer überlegen, was Ziel und Zweck ihrer Mitarbeiter Veranstaltung sein sollen, und dann zwischen Online und Präsenz-Events entscheiden. Es wird aber immer mehr in Richtung online gehen, weil hier oft deutlich mehr Nutzen als Kosten vorliegen und unterm Strich das absolute Ergebnis oft höher ist“.

Ein virtuelles Abenteuer gemeinsam von zu Hause oder irgendeinem anderen Platz erleben. Kniffelige Rätsel lösen, bei Ihrem Upgrade-Online-Event ist Kommunikation und Teamgeist gefragt. Ab wie viel Jahren ist ihr Online-Event geeignet?

Meinolf Morczinietz: „Eine gesunde Mischung von reiner Logik, Intuition, Kreativität und Erfahrung setzt die Grenzen. Ab zirka 14 Jahren kann man bei Erwachsenen bereits aktiv mitspielen, darunter mit einem Erwachsenen zusammen. Nach oben gibt es keine Grenzen

FindOut-Games
Karlsruher Straße 52
79108 Freiburg
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ⓦ www.FindOut-Games.com
Ⓦ www.UPgrade-Teambuilding.online

Daniela Hiebel im Gespräch mit Meinolf Morczinietz
Bilder: Meinolf Morczinietz