Sei einzigartig
Die gebürtige Bühlerin mit kroatischen Wurzeln, Silvija Grbavac, ist auf ihre eigene Art wahrlich einzigartig.

Das wird im Interview ganz schnell deutlich, denn mit Herz und Seele gestaltet sie mit ihrem Business Hochzeitsplanungen & Events.

IMG 0500Seit 2011 ist sie selbstständig, allerdings seit Jugendzeiten mit dem Thema „Hochzeiten“ verbandelt und nicht nur das, schon früher war sie gefragtes Organisationstalent um Geburtstage, Festlichkeiten und Partys. Das hat sich im Laufe der Jahre manifestiert und ist zu ihrem Lebensinhalt geworden. Hier sei anzumerken, dass Silvija Grbavac seit Oktober 2001 selbst verheiratet ist und der Ehemann, sowie ihre Kinder, die zwölfjährige Tochter und der vierzehnjährige Sohn durchaus hinter dem vielfältigen Business der Karrierefrau stehen.

Heike Scheiding-Brode sprach mit dem Organisationstalent und „der“ 1. Hochzeitsplanerin in der Region überhaupt.

Wie kam es zu dem Slogan „Sei einzigartig“?

BJW 3957„Da huscht direkt ein Lächeln über mein Gesicht, weil es mich an eine wunderschöne Zeit in Dalmatien/Kroatien erinnert. Die Vorbereitungen für meine Selbständigkeit waren schon so gut wie abgeschlossen, ich wollte nur noch meinen ganz besonderen Slogan finden und war ganz oft – um ja nichts zu vergessen –  mit Block und Stift gewappnet, unterwegs. Seitenweise reihten sich die Wörter, Sätze und Buchstaben doch irgendwie passte es lange nicht… Ganz entspannt lief ich mit meiner Familie während unseres Kroatienurlaubes die Promenade entlang, die Sonne strahlte, es war ein wunderschöner Tag.

Wir spazierten durch die schmalen, gepflasterten Gassen, vorbei an liebevoll dekorieren Geschäften und leckeren, kulinarischen Angeboten, vorbei an glücklichen Menschen, die den Moment wie auch wir genossen….  und da war es….an der Fassade eines zauberhaften Brautstudio stand es geschrieben „budi poseban“.
Sofort schoss mir die Übersetzung durch den Kopf „ sei einzigartig“ und da war es um mich geschehen – bis heute.  So kam es dazu und passt noch heute besser denn je und immer noch

JEDER MENSCH IST EINZIGARTIG!“

Warum nehme ich als Kundin Ihre Dienstleistung in Anspruch?

Baden Baden 138„Es gibt da verschiedene Gründe. Nicht jeder verfügt über ein Organisationstalent und hat im „normalen Leben“ mit Aufgaben, wie es eine Hochzeitsplanung mit sich bringt, zu tun. Einige versuchen es dennoch in Eigenregie und merken mit der Zeit, dass es doch viel aufwendiger und umfangreicher ist als erst gedacht  und entscheiden sich während der Planungszeit, mich mit ins Boot zu nehmen.

Andere sind vielleicht talentiert doch es fehlt ihnen die notwendige Zeit dafür. Beruf und Familie oft auch schon Kinder, nehmen sie bereits voll in Anspruch.
Meist sind die eigenen Ansprüche an die eigene Hochzeit schon sehr hoch und es wird nichts dem Zufall überlassen. Es gibt aber auch die, die tatsächlich sehr vieles selbst in die Hand nehmen und sich dennoch dafür entscheiden, dass der Tag auf den es ankommt, vom Profi geleitet wird. Es gibt für jedes Paar ein individuelles Angebot, nur so kann es auch  einzigartig  werden“.

Was zeichnet Sie aus?

IMG 0444„Das sollte man vielleicht die Paare oder Freunde fragen….
Vielleicht zeichnet mich aus, dass ich sehr ehrlich, direkt und authentisch bin. Mir wurde schon oft gesagt, dass man mir ansieht, dass ich meinen Job liebe, ganz egal, wie stressig die Situation auch sein kann, ich liebe das was ich tue und bin mit Herz und Seele Hochzeitsplanerin. Man sieht es und ich selbst spüre es jedes Mal.
Meine langjährigen praktischen Erfahrungen kann kein Zertifikat ersetzen. Ich kann mich sehr gut in andere Personen reinversetzten und Situationen schnell einschätzen. Bin sehr verständnisvoll, herzlich und fürsorglich – all das kommt mir hier zu Gute. Dabei bin ich  mir für nichts zu schade und packe selbst mit an“.

Ihre Philosophie?

BJW 3980„Meine Philosophie: bei mir steht das Brautpaar im Mittelpunkt. Ich setzte alles in Bewegung um diesen einen besonderen und unvergesslichen Tag einzigartig und nach den Wünschen des Brautpaares zu gestalten. Doch nicht nur der eine Tag soll besonders werden. Die gesamte Zeit der Hochzeitsplanung soll eine unvergessliche Zeit sein, mit ganz vielen besonderen Momenten, die in ewiger Erinnerung bleiben. Brautkleid mit der Mama und den besten Freundinnen aussuchen, gemeinsam die Ringe für die Ewigkeit aussuchen, das Probeessen als Date nutzen, die Geschmacksrichtung für die Hochzeitstorte mit der ganzen Familie bestimmen, Junggesellenabschied mit den besten Freunden feiern, gemeinsame Entscheidungen treffen, Kompromisse eingehen…und viele besondere Momente mehr…
Ich wünsche mir, dass Brautpaare diese Zeit nicht als organisatorischen Stress sehen, sondern als gemeinsames Projekt - ein Ziel auf das man hinarbeitet und indem so viel Zeit voller Liebe und Glück stecken.

Das große Finale, dieser einzigartigen Zeit, ist der Hochzeitstag – von dem man noch Jahre danach begeistert sprechen wird und sich gerne erinnert“.

Sie organisieren die Messe in Baden-Baden, wie kam es dazu?

BJW 3916„Ja, das ist richtig. Ich bin die Veranstalterin der  Messe für Hochzeit und Events Baden-Baden – DAS ORIGINAL
Meine Hochzeit. Mein Tag. - wird am 13. und 14. Oktober zum dritten Mal, im Kongresshaus Baden-Baden, stattfinden und ich freue mich schon so sehr darauf, denn das ist mein Herzensprojekt! Hier muss ich tatsächlich etwas ausholen da ich als Hochzeitsplanerin nicht nur mit Brautpaaren zu tun habe, sondern auch mit vielen Hochzeits- und Event-Dienstleistern. „Die Hochzeitsbranche“ und auch „die Hochzeit“ hat sich in den letzten Jahren sehr verändert und um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wo das alles noch hinführen wird. Wie in vielen anderen unserer Lebensbereiche ist auch hier ein, wie soll ich es nennen, „ÜBERKONSUM“ entstanden. Dienstleister klagen darüber, dass viele oberflächliche Entscheidungen getroffen werden, die nur Preisbezogen sind. Die Dienstleistung nicht mehr honoriert und wertgeschätzt wird.

Dumpingpreise den Markt kaputt machen.

IMG 0440Brautpaare hingegen können durch das Übermaß an Angeboten ohne jeglicher Kategorisierung kaum noch erkennen, ob es sich um einen Profi- Dienstleister handelt oder einen Quereinsteiger/ Hobbydienstleister der sich als Profi verkauft. Alle versuchen auf dem Markt zu bestehen und nicht immer wird auch das geliefert was versprochen wird. Das Netzt ist voll von guten Ratschlägen, Ideen und Angeboten – und ich bin der Meinung das kein Laie/Brautpaar da noch den Überblick behalten kann und von der Masse an Informationen erschlagen wird.

Ich habe als Hochzeitsplanerin so viele Messen selbst auch als Ausstellerin miterlebt. Voller Erwartungen und Vorfreude kamen so viele Paare die Eingangstüre herein – doch wie gingen diese wieder – die meisten genervt und gefrustet, weil es so schon nicht leicht ist die wichtigen Entscheidungen zu treffen - ein Überangebot oder auch ungenügendes Angebot versetzten Rückschläge. Diese Masse an Informationen in einem Gedränge von fremden Menschen – das macht keinen Spaß und beschert auch keinen der so wichtigen Momente die ich eben schon erwähnt habe.   

Das wollte ich ändern!

Baden Baden 62Ich fing an zu planen und Entscheidungen zu treffen. Die erste wichtige Entscheidung war einen ganz bestimmten Ort auszusuchen der dem Thema Hochzeit absolut gerecht wird.  Baden-Baden als Stadt und das Kongresshaus als neutrale Location, der ideale Ort für eine ganz besondere Messe. 
Meine Hochzeit. Mein Tag. EINZIGARTIG –STILVOLL- MESSE BADEN-BADEN

Mein großer Wunsch ist es, dass die Brautpaare auf unserer Messe erkennen, wie toll die gemeinsame Planungszeit sein kann. Auch hier sollen diese einzigartigen Momente entstehen. Meine Hochzeit. Mein Tag. - ist keine Massenmesse, die mit Angeboten und oberflächlichen Informationen nur so um sich wirft.
Wir sind alle Profis auf Augenhöhe die alles geben, um das Brautpaar glücklich zu machen.

Wir lassen Träume wahr werden und geben mehr als 100%.

BJW 3915Hier gibt es die Profi-Aussteller die tatsächlich wie ich ticken und noch mit Herzblut und ganz viel Liebe einen einzigartigen Job leisten.
Wir Aussteller investieren so viel Zeit und Geld, um auf den Messen unsere Dienstleistungen zu präsentieren. Ein Messeaufbau erfordert sehr viel Aufwand, an so viel muss gedacht werden. Ich bin mir nicht sicher, ob sich darüber schon jemand Gedanken gemacht hat. Wie oft wird dies oberflächlich abgetan mit „die wollen ja nur alle verkaufen“. Nein, wir bieten hier erstklassige Dienstleistungen und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Diesen Aufwand und die Arbeit der Dienstleister auch zu honorieren, das wäre einer meiner Wünsche. Das war mein großer Wunsch, dafür setzte ich alles in Bewegung und bin unendlich dankbar für so viel Vertrauen und den Zuspruch, den ich nun schon seit fast drei Jahren erhalte.

Und noch sind wir nicht am Ziel - 2018 soll ganz besonders werden“.

Was lieben Sie an der Thematik „Hochzeit“?
Ich glaube das hat sich mit dem ganzen Text selbst beantwortet. Kurz gesagt – die Liebe und das echte Leben, das so schöne, positive  Thema…

Text: Heike Scheiding-Brode

 Kontaktdaten:

Hochzeitsplanung & Events I Messeveranstaltung
Silvija Grbavac

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
77815 Bühl/Baden